Flora Flitzebesen aus dem CoppenrathVerlag

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Für meine Jungs bin ich ständig auf der Suche nach tollen Büchern und da ist mir Flora Flitzebesen zunächst wegen des wunderschön illustrierten Covers aufgefallen. Das Beste überhaupt: Das Spinnennetz und der Schriftzug “Flora Flitzebesen” glitzert! Das lässt mein kleines Herz ein wenig höher schlagen und ist für Mädchen ein absoluter Hingucker, ich muss ja ehrlich sagen, Coppenrath kann Cover. 

Wir haben das Sammelband bekommen, darin enthalten sind Band 1 'Das Geheimnis des Hexenwaldes' und Band 2 'Aufruhe der wilden Wetterhexen', geschrieben und illustriert Eleni Livanios, erschienen im CoppenrathVerlag.

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt//63336/flora-flitzebesen-geschichten-a-d-hexenrosental-sammelb/

Band 1 - 'Das Geheimnis des Hexenwaldes'
Gibt es einen schöneren Ort als das Hexenrosental? „Garantiert nicht!", findet das Hexenmädchen Flora Flitzebesen, die schnellste Besenfliegerin weit und breit. Eines Tages beobachtet Flora jedoch etwas, das ihr ganz und gar nicht gefällt. Der ehrgeizige Hexer Turdus Merula geht schlecht mit den magischen Tieren um, zu deren Pflege er vom Hexenrat beauftragt wurde. Als sich die sprechende Spinne Linne zu Flora flüchtet, schmiedet diese mit ihren Freunden einen waghalsigen Plan: Sie werden die magischen Tiere befreien und draußen im Hexenwald verstecken!

Band 2 -  'Aufruhe der wilden Wetterhexen'
Das Wetter in Hexenrosental spielt verrückt und das gesamte Dorf wird von wilden Stürmen, Schnee und Überschwemmungen heimgesucht. Besonders schlimm ist das Wetter für die Helfen – zarte Elfenwesen, deren Blatthäuser draußen im Birkenwald einfach davongeweht werden. Flora ist sich sicher, dass die störrischen Wetterhexen etwas mit dem Chaos zu tun haben. Aber wie kann man sie nur stoppen?

Nicht nur das Cover überzeugt in diesem Fall, sondern auch der Inhalt. Eleni Livanios erzählt eine ganz süße und tolle Geschichte über Mut, Freunde und Hilfsbereitschaft. Doch nicht nur die Geschichte hat mich begeistert, sondern auch die wunderschönen Illustrationen. Autorin und Illustratorin sind hier ein und die selbe Person, was ich ziemlich beeindruckend finde. Ich kann mich an den einzelnen Bildern gar nicht satt sehen. Wunderschöne und sehr detaillierte Zeichnungen schmücken das gesamte Buch und machen es zu einem visuellen Erlebnis für mich und besonders auch für die Kinder.

Flora und ihre Freunde sind aufgeweckte und mutige Protagonisten, einfach zum Gernhaben. Besonders Floras kleiner Kuschelkater Kringel hat sich in mein Herz geschlichen und dort eingekuschelt.
Die Geschichte wird für die Kinder nicht langweilig. Eine kleinere oder auch größere Wendung nach der anderen, sorgen dafür, dass die Kinder am Ball bleiben und wissen wollen wie das Buch endet.

Eleni Livanios ist mit “Flora Flitzebesen” ein wunderschön illustriertes und toll erzähltes Buch gelungen, das ich sehr gerne weiterempfehlen möchte. 
Von mir gibt es daher 5 von 5 Sternen und damit eine klare Kauf- und Leseempfehlung.




Beliebte Posts