Eine Bilderbuchgeschichte zu den Themen (Selbst-)Vertrauen und Akzeptanz

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wer Kleinkinder zuhause hat, der kennt diese Tage, Tage an denen man den Kleinen nichts recht machen kann. Da wird geweint, getobt und sich versteckt und Anlass dafür kann gerade mal ein falsch durchgeschnittenes Brot sein. Gut, wenn man da als Mama so seine Tricks hat.

Einer unserer Tricks ist das Buch ‚Trude traut sich‘, geschrieben von Katja Reider, illustriert von Henrike Wilson und erschienen im Coppenrath Verlag.

https://www.spiegelburg-shop.de/trudi-traut-sich/63711

Aber wie kann ein Buch ein Trick für schmollende Kleinkinder sein? Tja, das Buch gibt es in einem extra großen Format, dazu ist es noch richtig bunt illustriert. Wenn man das hinter dem Rücken herzaubert, dann kommt jede Schmollnase aus ihrem Versteck.

Trudi ist eine braun-weiß gefleckte Kuh, eine sehr große Kuh und deswegen hat Trudi auch vor nichts Angst, glauben ihre tierischen Freunde. Deswegen sind sie auch so gerne in Trudis Nähe, egal ob bei Gewitter, im dunklen Finsterwald oder beim Verstecken spielen. Bei Trudi fühlen sie sich einfach sicher und Trudi passt auch gut auf ihre Freunde auf. 

Doch nach einem Abenteuer der tierischen Freunde hat Trudi plötzlich furchtbare Angst und zittert am ganzen Körper, die Freunde sind ganz erschrocken, denn so haben sie Trudi noch nie gesehen. Und dann gesteht Trudi ihnen, dass sie eigentlich immer Angst hat, aber für ihre Freunde stark sein wollte. Das geht nicht. Die Freunde sind sich einig, ab jetzt sind die Freunde für Trudi stark und Trudi traut sich wieder, denn nun kann sie sich auf ihre Freunde verlassen und muss nicht nur stark für sie sein.

Ein wunderschönes Buch! Die Geschichte ist so herzerwärmend, die Botschaft ist auch so schön. Gefühle zeigen und offen zu seinen Freunden sein, wenn man nicht bei seinen Freunden so sein kann wie man ist, wo denn dann? Und auch der Größte und Stärkste darf mal Angst haben, das ist gar nichts schlimmes.

Die Illustrationen ergänzen die Geschichte ganz wunderbar, sie sind so bunt und schön. Beim Lesen haben die Kinder viel zum Entdecken und zu Bestaunen. 

Wir vergeben für diese tolle Geschichte 5 von 5 Sternen!