Der Hundeführerschein




*Werbung - Namensnennung*
Bei uns heißt es derzeit lernen, lernen, lernen. Es ist zwar noch etwas hin bis unser neues Familienmitglied einzieht, aber den Sachkundenachweis jetzt schon zu machen, kann ja nicht schaden. Vor allem haben wir jetzt noch den Kopf frei dafür, ist der kleine Schatz erst einmal auf der Welt, dann ist unser Kopf wohl eh mehr woanders.

Hat noch jemand von Euch den Sachkundenachweis  gemacht? Bei uns in NRW ist er Pflicht, sobald der Hund größer als 40 cm und schwerer als 20 Kilogramm ist. Das ist bei uns der Fall und daher müssen wir ihn machen, allerdings muss ich feststellen, dass ich damit nicht wirklich einverstanden bin. In Deutschland gibt es ja ziemlich viele blödsinnige Vorschriften, aber den Sachkundenachweis empfinde ich als äußerst sinnvoll und muss sogar sagen, dass ich ihn jedem Hundebesitzer egal ob er einen großer, kleiner, schwerer oder leichter Hund hat zur Auflage machen würde. Denn hier wird durch die Fragen, die damit verbundenen Themen und Leseinhalte, ein wichtiges, informatives und vor allem sehr gut gebräuchliches Wissen für den Hund beigebracht. Ich habe schon einige Dinge gelesen, die ich nicht wusste habe und viele Dinge gelernt die wirklich jeder Hundebesitzer wissen sollte und wissen muss. Vor allem wird durch diesen Hunde-Führerschein direkt gezeigt, ein Hund ist eben auch Arbeit und ein Lebewesen mit dem man arbeiten muss. So lernt man auch sehr viel über die Körpersprache oder Gesundheitsmerkmale eines Hundes und ich wette, wenn ich jetzt auf der Straße 20 Besitzern von kleinen Hunden Fragen aus dem Sachkundenachweis stelle, können mir 90 % nicht die richtige Antwort geben.
Von daher, erst hab ich über das Büffeln geflucht, schnell habe ich aber festgestellt, dass die Fragen mich nochmal klasse auf den neuen Mitbewohner vorbereiten, daher macht mir das Büffeln nun sogar Spaß. Einzig meine Prüfungsangst macht mir noch etwas Sorgen, also drückt mir die Daumen!



Post auf Facebook:

Post auf Instagram:

Beliebte Posts