'Zum Donner-Grummel', von Melanie Busse

*Werbung - Namensnennung*
Wer kennt es nicht, irgendwann kommt der Moment und man wird durch etwas richtig wütend. Ich bin aber erwachsen, ich kenne meine Wut, weiß sie einzuschätzen und zu kontrollieren, aber Kinder?

Wie funktioniert das eigentlich mit der Wut? Und was kann ich tun, wenn ich geärgert werde? Mit diesem Thema befasst sich mein aktuelles Buch 'Zum Donner-Grummel', von Melanie Busse. Bei diesem Buch handelt es sich nicht um ein reines Vorlesebuch wie bisher, sondern um ein Übungsbuch. In dem Buch geht es um Janne, Janne ist ein Mädchen und lernt gerade ihren fiesen Donnergrummel kennen. Immer wenn ein Junge sie aus der Schule ärgert, kommt er, der Donnergrummel. Doch Janne möchte das nicht und liegt abends verzweifelt im Bett und überlegt was sie gegen ihren Donnergrummel machen kann.
Sie begibt sich dann auf eine Reise in ihr Ich, trifft das große Auge, das ihr alles erklärt, lernt ihren Donnergrummel kennen und darf einen Blick in ihre Schaltzentrale werfen. Und plötzlich versteht sie, dass in jedem ein Donnergrummel steckt, es kommt nur darauf an ob und wie man ihn toben lässt. Aber wenn man gerade in der Schule von anderen Kindern provoziert wird, dann ist es eben schwer den Donner-Grummel zu beherrschen. Dafür gibt Janne nun auch tolle Ideen, wie man zum Beispiel dem Provokateur einfach den Wind aus den Segeln nehmen kann (dazu dienen verschiedene Vorgehensweisen die in dem Buch genau erklärt werden) Und siehe da, es hilft und der Provokateur und der Donner-Grummel haben ausgespielt.
Zu dem Vorlesebuch gibt es noch ein Begleitheft, in das die Kinder ihren Donner-Grummel aufmalen und aufschreiben können, sich eben intensiv mit ihm auseinandersetzen und ein Gefühl für ihn bekommen. Ich bin ganz begeistert und finde es schön, den Kindern bei dem Thema Wut eine Hilfestellung mit dem Buch geben zu können und bedanke mich herzlich für diese tolle Möglichkeit. Gedacht ist das Buch für Kinder ab 5 Jahren, wenn sie es zusammen mit ihren Eltern lesen und für Kinder ab 7 Jahren, wenn sie es alleine lesen möchten. Es gibt auch noch tolle andere Produkte zum Thema Gefühle bei Kindern vom Sternwiese Verlag, also schaut doch einfach mal dort vorbei! Sternwiese Verlag








Post auf Facebook:

Post auf Instagram:

Beliebte Posts