‚Echte Liebe - das spektakuläre Comeback des BVB‘ von Sascha Fligge und Frank Fligge

Ist heute nicht ein wunderbarer Zeitpunkt, um euch das Buch ‚Echte Liebe - das spektakuläre Comeback des BVB‘ von Sascha Fligge und Frank Fligge vorzustellen.

https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/echte-liebe-9783430202084.html


Warum das heute ein wunderbarer Zeitpunkt ist? Nach der langen Corona Pause werden gestern so einige Fußballbegeisterte Gott auf Knien gedankt haben, dass endlich die Bundesliga wieder weitergeht! Gestern stand dann auch noch das Derby Dortmund gegen Schalke an, ein Heimspiel für uns Borussen. Und die Borussen durften dieses Derby mit 4:0 für sich entscheiden!


Echte Liebe, was ist eigentlich echte Liebe? Ein Fan zu sein bedeutet nicht einfach nur Fan zu sein, sondern es bedeutet Leidenschaft, Emotionen, ein Lebensgefühl! Fan von einem Fußballverein oder, allgemein Verein zu sein wird einem meistens in die Wiege gelegt, so war es auch bei mir! Ich bin Fan von Borussia Dortmund seitdem ich geboren bin, ich bin lange Zeit mit einer Dauerkarte ins Stadion gegangen und auch heute freue ich mich über jedes Spiel im Stadion. Gänsehaut pur! Mein Mann ist Dortmunder durch und durch und auch unser großer Sohn ist mittlerweile ein absoluter BVB und Fußballfan. Man ist Fan von einem Verein egal zu welcher Zeit, ob man gerade Meister wird, ob man gerade um den Abstieg kämpft, oder ob man sich gerade in schweren finanziellen Schwierigkeiten befindet. Fan bleibt Fan! So haben auch wir Dortmunder nicht nur schöne Zeiten erlebt, wir haben um den Abstieg gekämpft, diverse Finale verloren und auch vor einer bevorstehenden Insolvenz gestanden. Schön ist es, solche Verläufe, eben auch die nicht schönen Verläufe, in einem Buch nachlesen zu können. Denn es ist schön zu sehen wie sich ein Verein auch aus misslichen Lagen wieder heraus arbeiten kann und die Fans ihm trotzdem noch treu zur Seite stehen egal wie schwer die Zeit gerade ist. Das ist für mich echte Liebe! 


Aber viele werden sich fragen, was ist eigentlich so schön an dem Sport Fußball? Denn beim Fußball laufen ja nur ein paar Männer einem Ball hinterher. Aber Fußball ist einfach viel mehr, Fußball verbindet und damit meine ich nicht nur Fans, sondern auch Kulturen und Generationen. Wenn ich mich an meine Stadionbesuche erinnere, dann kann ich eigentlich nur Positives berichten. Denn hier sitzen 10-jährige, 40-jährige und 80-jährige zusammen, in einer Reihe diskutieren alle darüber ob das jetzt ein Elfmeter, Freistoß oder ein Foul gewesen ist, essen dabei ihre Bratwurst oder trinken ihr Bier oder ihre Cola. Dabei werden einfach mal alle Probleme ausgeschaltet und ausgeblendet und es zählt einfach nur der Fußball. Ganz egal ist es dann dabei ob der Nebenmann ein Italiener ist, oder Farbig, ob es der Chef von einem Großkonzern oder ein normaler Arbeiter ist wie Du und Ich. Beim Fußball sind alle gleich!


Ich durfte über den Ullstein Verlag das Buch ‚Echte Liebe‘ lesen und möchte es e

Euch heute gerne vorstellen. Herausgebracht worden ist das Buch 2016, somit ein bisschen älter, aber trotzdem absolut interessant denn das Buch beschäftigt sich mit den Jahren in denen es dem Verein Borussia Dortmund nicht so gut ging. Das Buch beginnt mit dem Frühjahr 2005 als Borussia Dortmund in Trümmern, lag der Schuldenberg war riesig das Stadion wurde veräußert, es heißt nicht mehr Westfalen Stadion sondern plötzlich heißt es Signal Iduna Park. Einige werden wahrscheinlich gar nicht wissen, dass aufgrund der kritischen, finanziellen Situation Borussia Dortmund fast der Zwangsabstieg drohte. Doch zum Glück gab es drei Herren Hans-Joachim Watzke, Reinhard Rauball und Thomas Tress denen die Rettung von Borussia Dortmund dann doch noch gelang. Und dann kam noch eine Institution, ich würde schon fast sagen eine Legende, nach Dortmund!Jürgen Klopp! Unter Jürgen Klopp wurde es auch spielerisch wieder besser um den BVB und die Fans schöpften wieder Hoffnung, wurden für Ihr Durchhaltevermögen und ihre nicht endende Liebe zum BVB belohnt. 


Das Buch ‚Echte Liebe‘ beschreibt das spektakuläre Comeback des BVB ist spannend und anschaulich zu lesen, super interessant für alle BVB Fans und die die es noch werden wollen. In dem Buch findet man viele Hinterzimmer Geschichten, es gibt ganz viele Fotos die wahrscheinlich sonst noch nie jemand gesehen hat, Anekdoten und exklusive Fakten, die es einem ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen des Vereins werfen zu dürfen. Auch findet man viele Gastbeiträge in dem Buch wie zum Beispiel Dede oder Sebastian Kehl. Auch findet man einen Beitrag von Jürgen Klopp der so offen wie noch nie zuvor über seine Dortmunder Jahre spricht, diese Erfolgsstory wird in dem Buch toll herausgearbeitet und dargestellt. Schön ist auch ein Bild von dem halbrasierten Kopf von Kevin Großkreutz, der im April 2011 eine Wette einlösen musste, als Dortmund jüngster Meister aller Zeiten wurde und der Rasierer zu früh schlapp machte. 


Ein wundervolles Buch was sich toll macht, neben der Biografie von Jürgen Klopp!


*Werbung - Rezensionsexemplar*

Beliebte Posts