Ein toller Naturführer für Groß und Klein


*Werbung - Markennennung*
Heute habe ich wieder ein richtiges Schmuckstück für Euch, 
geschrieben ist es von Bärberl Oftring, kommt aus dem Kosmos Verlag und heißt 'Mein Kosmos-Buch Natur'. 


Bei unseren Spaziergängen in der Natur kommen uns so viele Dinge unter, die wir gar nicht kennen. Seien es Bäume und deren Blätter, Insekten, Blumen, Vögel, Säugetiere, Wirbeltiere und was sonst noch alles keucht und fleucht. Es ist immer wieder abenteuerlich, aber richtig spannend wird es doch erst, wenn man die Dinge hinterher auch beim Namen nennen kann und vielleicht nochmal das Eine oder Andere darüber in Erfahrung bringt. Die 150 wichtigsten einheimischen Tiere, Pflanzen und Pilze, mit über 500 Farbfotos und Zeichnungen kann man in diesem Buch finden.

Das Buch ist unterteilt in verschiedene Kapitel, Einleitung, Bäume, Blumen, Pilze, Säugetiere, Vögel, Wirbeltiere, Insekten und Wirbellose. Jedes Kapitel beginnt mit der Einleitung zu dem Thema, z.B. Was sind Wirbeltiere? oder 'Was sind Pilze?'.  

Ja, was sind denn eigentlich Wirbeltiere? Wisst ihr es? Ich muss gestehen ich fische da etwas im Trüben, aber Kindern möchte man natürlich Wissen vermitteln und kein gefährliches Halbwissen. In dem Buch findet man dann die Antworten nach denen man sucht, Wirbeltiere sind Kriechtiere, Lurche und Fische. In der Einleitung kann man interessantes, allgemeines Wissen dazu nachlesen. Wirbeltiere sind zum Beispiel wechselwarm, sprich sie können ihre eigene Temperatur nicht selber regeln, ihre Körpertemperatur entspricht in etwa der Temperatur in der Umgebung. In der Nacht sind Kriechtiere und Lurche beispielsweise oft bewegungsunfähig und können sich erst am nächsten Morgen in der morgendliche Sonne wieder aufwärmen und dann bewegen. Interessant! Aber Kriechtiere? Was ist dass denn nun wieder? Kriechtiere heißen auch Reptilien und dazu gehören zum Beispiel Schlangen, Echsen, Krokodile und Schildkröten.

Ihr seht, sehr interessantes Wissen, was nicht nur für die Kleinen interessant ist, sondern auch für die Eltern. Ich hab schon einiges aus dem Buch an Wissen mitnehmen dürfen, vor allem ist es keine trockene Wissensvermittlung wie früher in der Schule, hier macht es wirklich Spaß etwas über unsere Natur zu lernen. Es gibt viele, viele Bilder, einen kurzen, informativen Steckbrief und viele wissenswerte Infos. Warum brennt es eigentlich, wenn man eine Brennnessel berührt? Das kommt durch die Brennhaare der Brennnessel, ein natürlicher Schutz der Brennnessel um sich vor hungrigen Tieren zu schützen. Trotzdem sollte man Brennnesseln nicht immer direkt aus dem Garten verbannen, denn sie ist sehr beliebt bei einigen Schmetterlingen, diese legen ihre Eier auf der Unterseite der Blätter ab und die Raupen ernähren sich anschließend gerne von den Brennnesselblättern. Wieder etwas dazu gelernt, denn sonst habe ich Brennnesseln immer gerne sofort aus dem Garten entsorgt. Und so ging es mir einige Male in dem Buch, es gab viele Aha-Momente und das Ganze auf 192 Seiten für 'nur' 13 Euro. 

Eine absolute Empfehlung von uns und hier können wir nur 5 von 5 Sternen vergeben. Und das Beste ich darf bald an Euch so ein tolles Buch verlosen.


Beliebte Posts