*Werbung - Rezensionsexemplar*
Wir haben wieder ein ganz tolles Buch bekommen, das Buch
'Was krabbelt denn da - Das Forscherbuch'
geschrieben von Bärbel Oftring aus dem Kosmos Verlag.
Worum geht es in dem Buch?
Ganz klar um Krabbeltiere! Das Buch beginnt mit dem Kapitel 'Auf Krabbeltiersafari', für diese Safari braucht es nicht viel nur dieses tolle Forscherbuch und eine Lupe. Schon kann man los legen, begebt Euch auf die Suche nach Blättern, Blüten, Stängeln, Halmen oder auf dem Erdboden und ihr findet Insekten. Hier begebt ihr Euch dann in die nächsten vier Kapitel, hier geht es dann um Krabbeltiere im Laufe der Jahreszeiten. Im Frühling zum Beispiel, werden die Tage länger und die Temperaturen endlich wieder wärmer, somit erwachen auch wieder die Insekten in ihren Winterverstecken. In dem Kapitel 'Frühling' findet man viele nützliche Infos und wird dann weiter in das Kapitel 'Sommer' geleitet. Im Sommer in den Monaten Juni, Juli und August ist der Höhepunkt der Insekten, man kann Insekten bei ihren Paarungen beobachten und ihre Larven entdecken. Es gibt gerade im Sommer so viel zu entdecken und zu erforschen, also raus in die Natur mit eurer Lupe und dem Forscherbuch und ihr werdet vieles Spannende entdecken. Zudem findet ihr in dem Kapitel wieder so viele spannende Informationen, wie dass Ameisen, Hummeln und Bienen ihren Hochzeitsflug im Sommer starten und Ameisenkönigen nur zu diesem Zeitpunkt Flügel haben.
WICHTIG! TIPP! Verzichtet draußen auf künstliche Lichtquellen, denn für alle Tiere ist es wichtig, dass die Nacht dunkel bleibt. Manche Insekten werden zum Beispiel vom Licht angezogen und kommen dann nicht mehr davon los.
Im Kapitel 'Herbst' geht es dann weiter, die Insekten bereiten sich langsam auf den Winter vor. Ihr findet viele Insekten nun im Laub, da sie auf der Suche nach geschützten Überwinterungsplätzen sind, die frostsicher sind. Daher macht es Sinn, wenn man im Garten alle Pflanzen einfach einfach stehen lässt und nicht zurück stutzt. So haben die Insekten bessere Chancen den Winter zu überstehen und auch noch Nahrung zu finden.
Abgeschlossen werden die Jahreszeiten mit dem 'Winter', hier werdet ihr nicht mehr viel zum Forschen finden. Die Vögel haben sich zurückgezogen, die Insekten haben sich gut versteckt, aber dennoch könnt ihr noch etwas tun. Wie wäre es mit einem tollen Insektenhotel, die Anleitung dazu findet ihr in dem tollen Forscherbuch.
Nun taucht man in das eigentliche Buch ab, in die Kapitel 'In der Nähe', 'Querfeldein', 'Im Dichten Grün', und 'Nah am Wasser'. Hier gibt es so viel Spannendes nachzulesen, Steckbriefe mit dem Wichtigsten zu dem Insekt in Kurzform und dazu ein Bild. Ebenfalls ist Platz um aufzuschreiben wann und wo ihr das Insekt schon einmal gesehen habt.
Wahrscheinlich werden sich manche von Euch denken, Insekten sind ekelig, da möchte man womöglich diese nicht noch in einem Buch sehen. Aber diese Fotos/Bilder in dem Buch sind alles andere als abschreckend oder abstoßend, sie sind wunderschön und faszinierend.
Dieses Buch ist nicht nur für Kinder toll, auch für die Eltern und ich kann es jedem nur empfehlen. Aktuell lesen wir darin als Eltern viel nach und wenn wir ein solches Insekt finden, dann erzählen wir unserem Jungs alles dazu. Irgendwann können unsere Jungs dann alleine mit ihrer Lupe und dem Forscherbuch losziehen.