'Die Gespenster auf der Gruselburg' von Cornelia Funke

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Jetzt sind wir schon beim 3. Band angekommen, nur noch ein Band und dann sind wir schon am Ende. Ich bedaure es immer noch, dass es nicht noch mehr Teile gibt. Aber so weiß man die vorhandene Bände eben noch mehr zu schätzen und es macht immer noch Spaß sie zu lesen, selbst nach der zwanzigsten Wiederholung.

'Die Gespensterjäger in der Gruselburg' von Cornelia Funke aus dem Loewe Verlag.

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/gespensterjaeger-9676/

Auf Burg Dusterberg treibt ein Gespenst sein Unwesen, da ist sich Burgverwalter Theodor Wurm sicher. Allerdings weiß er nicht, dass es sich bei dem Ungeheuer um ein SPUMIDUV - einen Spuk mit dunkler Vergangenheit - handelt. Genauer gesagt um die Blutige Baronin, deren finstere Vergangenheit mit Burg Dusterberg verknüpft ist. Ihr muss dringend das Handwerk gelegt werden! Und wer wäre hierfür besser geeignet als die Gruselexperten Hedwig Kümmelsaft, Tom Tomsky und Hugo, das Gespenst? Doch eine blutige Baronin zu vertreiben, das ist kein Einsatz für Angsthasen und eine ganz neue Spukerfahrung für die Gespensterjäger!

Mittlerweile sind unsere liebenswürdigen Gespensterjäger schon ein eingeschworenes und unerschrockenes Team, doch dieser Fall ist wirklich schwierig und gruseliger als die anderen. Bei diesem Fall würde ich mich tatsächlich an das vorgeschriebene Lesealter von 8 Jahren halten, da es meiner Meinung nach das gruseligste Buch von allen ist. Dennoch ist es wieder auf seine Art liebevoll gruselig, die Charaktere sind liebenswert und sehr detailliert ausgearbeitet. Aber auch die Orte des Abenteuers sind so bildhaft beschrieben, dass man die ganze Zeit das Gefühl hat live dabei zu sein. Es war einfach nur spannend und man ist traurig, wenn das Buch ausgelesen ist. Ein wirklich gruseliges Abenteuer...

5 von 5 Sternen!