*Werbung - Rezensionsexemplar*
Jetzt kommt ein Buch, das eigentlich 4 Bücher sind. 'Die Gespensterjäger' geschrieben von Cornelia Funke und erschienen im Loewe Verlag.
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/gespensterjaeger-9676/
Diese Bücher habe ich schon gelesen als ich Klein war, ich war immer schon fasziniert von Gespenstern und davon überzeugt dass in unserem Keller eines lebte. Die Bücher haben mich von Beginn an in den Bann gezogen und ich kann noch nicht einmal genau sagen warum. Mit dem Buch fühlt man sich einfach von Beginn an wohl, vielleicht liegt es an Namen wie 'Hedwig Kümmelsaft' oder den anschaulich beschriebenen Charakteren in den Büchern. Aber nun fangen wir einfach mal vorne an.
Das erste Buch ist 'Gespensterjäger auf eisiger Spur', der kleine Tom begegnet in seinem Keller einem Gespenst. Hat das ihm vielleicht einen Schrecken eingejagt, nie mehr geht er in den Keller hinunter. Doch dann gibt ihm seine liebe Oma einen Rat, er soll mal ihre Freundin Hedwig Kümmelsaft besuchen. Gesagt getan, denn Hedwig Kümmelsaft ist Gespensterjägerin und gibt Tom einige Tips wie der seinen ungebetenen Untermieter wieder los wird. Tom nimmt seinen ganzen Mut zusammen und stellt sich dem Gespenst, dank Hedwig Kümmelsaft weiß er nun, dass es sich um ein MUG handelt - ein Mittelmäßig Unheimliches Gespenst. Doch dann kommt alles anders, denn Hugo, das Gespenst in Toms Keller wurde selber durch ein Gespenst aus seinem Haus vertrieben und möchte eigentlich nichts lieber als nach Hause. Tom fasst sich ein Herz und so versuchen, Tom, Hugo und Hedwig Kümmelsaft, Hugos zu Hause zurück zu erobern, doch das Gespenst was sich in Hugos zu Hause eingenistet hat, ist sehr mächtig und lässt sich nicht einfach so vertreiben. Was meint ihr? Schaffen Sie es?
Der erste Teil ist ein toller Einstieg und super spannendes Abenteuer. Es vermittelt Kindern aber auch, dass man sich ab und an seinen Ängsten stellen muss und manchmal nicht alles so finster ist wie es am Anfang ausschaut. Die anderen 3 Bücher kenne ich noch zu gut aus meiner Kindheit und werde sie Euch in den nächsten Wochen auch vorstellen. Das Buch wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, kann meiner Meinung nach aber auch schon mit Kindern ab 5 oder 6 Jahren gelesen werden.