'Bilder suchen - Wörter finden. So viele Fahrzeuge' von Stefan Seidel

*Werbung - Rezensionsexemplar*

Neben Wimmelbüchern lieben meine Jungs auch noch Soundbüchern. Kein Wunder, damit hat die ganze Familie Spaß und ist mal etwas anderes zu den sonst 'normalen' Büchern. Umso größer war natürlich die Freude bei den Kindern als uns das folgende Buch erreicht hat 'Bilder suchen - Wörter finden. So viele Fahrzeuge' von Stefan Seidel, erschienen im Coppenrath Verlag. Das Buch ist vom Format her schön groß und es übertrifft mit 30 verschiedenen Geräuschen zudem die Menge der Töne bei allen anderen Büchern bei Weitem. Ein Suchbuch mit Sound die perfekte Mischung für meine Jungs.


Meine Jungs lieben Fahrzeuge jeder Art, wir müssen bei jeder Baustelle anhalten und gucken, da wird gezeigt und aufgeregt gerufen. Aber auch Traktoren, Polizeiautos, Feuerwehrautos, LKW's und was es sonst noch alles gibt, ist bei meinen Jungs heiß begehrt. Kein Wunder, dass das Buch eingeschlagen ist wie eine Bombe. In verschiedenen Szenarien (in der Stadt/ auf dem Land/ auf der Baustelle/ Einsatzfahrzeuge/ Fahrzeuge zu Wasser und in der Luft) sehen wir allerhand Verkehrsteilnehmer. Oben auf den großen Doppelseiten sind jeweils  sechs Fahrzeuge abgebildet, die wir im Gewimmel unten suchen müssen. Text gibt es abgesehen von den Bezeichnungen der zu suchenden Objekte keinen, das stört aber nicht, weil es mehr als genug zu schauen gibt. 

Die Töne befinden sich auf einem seitlich angebrachten Plastikelement in drei Reihen á zehn Töne. Wir suchen also die Fahrzeuge in dem Buch und meine Jungs drücken dann wie wild die entsprechende Taste. Aber es macht ihnen auch riesigen Spaß einfach so die Tasten zu drücken und zu schauen welches Geräusch dann kommt. Allerdings gibt es einen kleinen Nachteil bei dem Buch, denn die Töne sind verhältnismäßig laut und man kann sie nicht leiser machen. 

Abgesehen davon aber ein richtig tolles Buch, eine gute Mischung aus Wimmelbuch und Soundbuch. Wir vergeben 4 von 5 Sternen.