'Todesrauschen' von Vincent Kliesch, nach einer Idee von Sebastian Fitzek

*Werbung - Rezensionsexemplar*

Mich erreichte ein neues Buch, 'Todesrauschen', ist der 3. Teil der Auris-Reihe mit Jula Ansorge und Matthias Hegel. Geschrieben wurde das Buch von Vincent Kliesch, nach einer Idee von Sebsatian Fitzek und erschienen ist es im Knaur Verlag.

https://www.droemer-knaur.de/buch/vincent-kliesch-todesrauschen-9783426308400

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert.
Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will - und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft ...

Genau wie die Vorgängerbände habe ich auch diesen Teil verschlungen. Wenn man die ersten Bände noch nicht gelesen hat, dies aber noch gerne machen möchte, dann sollte man dieses Buch an die Seite legen und erst die Vorgänger lesen. Da man in dem 3. Band die Auflösungen der Vorgänger erfährt und somit wäre die Spannung weg, wenn man sich nicht an die Reihenfolge hält. Ebenfalls lässt sich das Buch besser lesen und verstehen, wenn man durch die Vorgänger schon etwas über die private Geschichte um die beiden Hauptprotagonisten weiß.

Es war wie bei den Vorgängern, fängt man das Buch einmal an zu lesen, dann kann man es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der packende Schreibstil und die kurzen Kapitel fesseln einen an das Buch. Verschiedene Handlungsstränge und unterschiedliche Handlungsorte und Protagonisten machen die Story abwechslungsreich. Die zahlreichen Cliffhänger an den Kapitelenden und unerwarteten Wendungen bauen die Spannung immer weiter auf. Gerade die Cliffhänger am Kapitelende machen es einem fast unmöglich nach dem Kapitel aufzuhören.

Neben der eigentlichen Handlung wurde auch Hintergrundwissen zum Thema forensischer Phonetik eingebaut. Auch in den Vorgängerbänden hat man ja schon einiges zu dem Thema erfahren und ich finde es immer noch interessant noch etwas Neues dazu zu erfahren. Fragt mich nicht warum, aber ich finde diesen Bereich super spannend, dabei kann ich im echten Leben einfach kein Blut sehen, darüber zu lesen fesselt mich aber absolut.

Die Charaktere der Geschichte sind alle sehr authentisch und wirken wie aus dem echten Leben heraus, sie haben alle ihre Ecken und Kanten und wirken dadurch sehr sympathisch. 

Ich hab das Buch förmlich verschlungen und hab immer mehr gelesen als ich mir abends vorgenommen hatte, so spannend war es. Daher kann ich auch 5 von 5 Sternen vergeben und bin schon sehr gespannt wenn der vierte Band erscheint. Aber bis dahin muss ich warten bis Mai 2022!