*Werbung - Rezensionsexemplar*
Wir haben ein ganz niedliches Kinderbuch bekommen 'Snorri und der Eishai', geschrieben von Michael Engler, illustriert von Matthias Derenbach und erschienen im CoppenrathVerlag. Hierbei handelt es sich schon um den zweiten Band mit Snorri.
https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/63657/snorri-und-der-eishai-bd-2/
Wer den ersten Band nicht kennt, Snorri ist ein Oktopus. In der zweiten Geschichte aus der Unterwasserwelt geht es nun, so komisch das klingen mag, um ein Haustier. Der Oktopus Snorri hat Langeweile, denn seine Freunde haben keine Zeit für ihn. Denn Aquina hat Seepferdchen und Aquarian hat sein Kelpie, das zugegebener Weise kein so einfaches Tier ist denn es liebt es seinen Reiter abzuwerfen. Vielleicht liegt es aber auch an Aquarian, der sein Kelpie einfach nicht in den Griff bekommt. Nur Snorri hat kein Haustier auf dem er sich durchs Wasser fortbewegen könnte. Also kommt er auf die Idee, sich ein Haustier anzuschaffen. Snorri möchte ein besonderes Tier und das findet er, und zwar ist es ein junger Eishai. Um vor seinen Freunden damit anzugeben, schwimmt er mit ihm in die Unterwasserstadt. Er hat allerdings nicht mit der Reaktion gerechnet, die der Anblick eines Haies anrichtet.
Wieder einmal erzählt uns Michael Engler eine Geschichte, genau nach dem Geschmack seiner jungen Leser. Eine Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und Gefühl mit sehr viel Unterwasserflair. Mehr noch als die erzählende Geschichte nimmt uns Matthias Derenbach mit seinen außergewöhnlichen, sehr fantasievollen Illustrationen mit in diese Welt voller Magie. Eine Welt, die verzaubert, die einen in den Bann zieht, die so surreal und doch so real erscheint. Einer Mischung aus sanften blau-grün-türkis Tönen in allen Abstufungen, die die Farbpalette her gibt und kräftigen bunt schimmernden, leuchtenden Farben. Mit Tieren, Figuren und Gestalten, die wir so bislang vielleicht noch nicht kannten. Er verleiht allem was da so herum kreucht und fleucht seinen eigenen Charakter. Selbst das kleinste Wesen, sogar die Pflanzen werden von ihm zum Leben erweckt. Ausdrucksstark sowohl durch die Minik und Gestik der Figuren deren Seele deutlich spürbar ist, als auch durch die Bewegung von Pflanzen, Wasser und Wellen. Das in Kombination mit den Farben macht jede einzelne Zeichnung, jede Szene zu einem Schauplatz bei dem vor dem inneren Auge des Betrachters alles lebendig wird. Man freut sich um jede Seite die man umblättern kann um dann das Bild zu entdecken und zu erkunden. Wundervoll!