'Hallo, kleiner Fisch', von Emiri Hayashi und Jennifer Wunderwald

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wir haben ein schönes Pappbilderbuch für die Kleinsten ab 12 Monaten erhalten 'Hallo, kleiner Fisch', von Emiri Hayashi und Jennifer Wunderwald, erschienen im Loewe Verlag.

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/hallo_kleiner_fisch-9810/

Dieses visuell auffällige Pappbilderbuch mit viel Ausstattung ist speziell zur Frühförderung für Kinder ab 12 Monaten gedacht. Mit einem von Entwicklungspsychologen entwickelten Konzept zielt es auf die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung ab und fördert durch starke Farbkontraste und Fühlelemente die Wahrnehmung und Motorik.

Der kleine Fisch schwimmt durch das große Meer und begegnet dort vielen anderen Meerestieren. Das Meer und die meisten seiner Bewohner sind in Blautönen gehalten, teilweise gibt es glänzende Elemente mit Silberfolie. Der kleine Fisch selbst ist ebenfalls hauptsächlich blau, glitzert aber etwas und diese Glitzerpartikel lassen sich erfühlen.

Die Meeresbewohner, auf die er trifft, sind in neonorange gehalten, dieser starke Kontrast fördert die Wahrnehmung. Kinder können quasi nicht anders, als diese Tiere sofort zu sehen. Zusätzlich kann man mit dem Buch auch die Zahlen von eins bis fünf üben, denn zunächst trifft der Fisch auf einen Wal, danach auf zwei Schildkröten, bis er einige Seiten später auf fünf Krabben stößt.

Das Buch sieht schlicht und einfach aus, aber bietet dennoch so viel: Fühlelemente, die Zahlen von 1 bis 5 und tolle Farbkontraste in neonorange und durch Elemente mit Silberfolie. Damit kann man schon die Kleinsten ab 12 Monaten in die Unterwasserwelt entführen.