'Ibbe & Knut - Zwei Freunde und das Meer', geschrieben von Kristina Scharmacher-Schreiber

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wenn wir schon nicht ans Meer fahren, dann holen wir uns das Meer eben ins Kinderzimmer mit 'Ibbe & Knut - Zwei Freunde und das Meer', geschrieben von Kristina Scharmacher-Schreiber, illustriert von Caroline Ophets und erschienen im Magellan Verlag.

https://www.magellanverlag.de/titel/ibbe-und-knut-zwei-freunde-und-das-meer/535

Inselratte Ibbe wohnt auf einer Insel mitten im Meer. Ibbe liebt das Tosen der Stürme, die sandigen Dünen und seinen alten Leuchtturm. Auch Kaninchenkapitän Knut wohnt auf einer Insel mitten im Meer. Knut liebt die salzige Luft, sein Fischerhaus und den großen grünen Deich. Wäre es nicht toll, wenn man all das teilen könnte, mit einem Freund? Doch was macht man, wenn die große Freundschaft in Sicht ist und trotzdem in der Ferne liegt? Man muss sich etwas einfallen lassen … Ein Bilderbuch, das zeigt, wie Freundschaft Grenzen überwinden kann.

Ratte Ibbe lebt ganz allein auf einer Insel mitten im Meer. Er liebt seinen wunderschönen Leuchtturm, die raue See und die gemütlichen Abende zu Hause. Auf einer Insel gar nicht weit entfernt von Ibbe lebt Kaninchenkapitän Knut. Auch er lebt auf dieser Insel ganz allein und ist genauso begeistert von seinem Leben. Doch es wäre einfach schön, wenn man einen Freund hätte, mit dem man dieses Leben teilen könnte. Als Ibbe und Knut eines Tages einander von weitem sehen, stellen sie sich sofort die Frage, wie sie die Distanz zueinander überwinden können. Die Geschichte bietet einen schönen Bezug zum Thema Freundschaft, und dass das eigentlich perfekte Leben nichts wert ist, wenn man es nicht mit einem Freund teilen kann.

Neben dieser wunderschönen Geschichte und der noch schöneren Botschaft, ziehen uns die Illustrationen in seinen Bann. Die Illustrationen sind einfach nur wunderschön, detailliert, bunt, kindgerecht und groß. Die Kinder können Seite für Seite die Illustrationen erkunden, während ich die kurzen Texte dazu vorlesen kann

Neben der tollen Geschichte und den wunderschönen Illustrationen, lernen die Kinder auch etwas über die Nordsee. So gibt es am Ende eine ganze Doppelseite zum Thema Watt, was die Kinder neugierig macht das Watt selbst einmal zu erkunden. Wir lieben das Buch, auf der einen Seite stillt er unsere Sehnsucht nach der Nordsee, auf der anderen Seite aber löst das Buch bei mir und meinen Jungs großes Fernweh aus. Wir schauen uns das Buch gerne an und können es absolut weiterempfehlen. 5 von 5 Sternen.






Beliebte Posts