*Werbung - Rezensionsexemplar*
Wir sind das ganze Jahr gerne draußen, im Sommer sind wir gerne in unserem Garten und genießen die Natur. Denn im Garten, da ist was los und das können wir nun noch besser entdecken mit dem dem Buch 'Der Natur auf der Spur', geschrieben von Benjamin Zephaniah und illustriert von Nila Aye, erschienen im Dragonfly Verlag. Das perfekte Buch für alle naturbewussten Kinder und Eltern.
https://www.harpercollins.de/products/der-natur-auf-der-spur-9783748800675
Direkt vor der eigenen Haustür wartet das ganz große Abenteuer. Denn jeder Garten ist ein Naturpfad für sich, wenn man nur ganz genau hinsieht. Da tummeln sich Raupen, Würmer und Schnecken. Eichhörnchen stibitzen Nüsse, Vögel und Katzen statten Besuche ab, und wenn man ganz genau aufpasst, lässt sich nachts sogar eine weise Eule entdecken. Aber am allerschönsten ist ein Garten natürlich dann, wenn man ihn mit anderen teilt!
Ich mag den Gedanken, dass Kinder bereits im frühen Alter für die Schönheit der natürlichen Umgebung sensibilisiert werden, ihr Interesse für Tiere geweckt wird und sie somit von klein auf zur Wertschätzung der Natur ermuntert werden. Hierfür muss man gar nicht hinaus in die weite Welt, ein Blick in den eigenen Garten genügt, um ein spannendes Abenteuer zu erleben – dort gibt es allerlei Pflanzen und Tiere zu beobachten.
Das Buch gibt es in dem Format von rund 25 x 28 cm und es umfasst30 Seiten. Die in kräftigen Farben leuchtenden Illustrationen erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite und sind mit zum Bild passenden Reimzeilen bzw. Halbsätzen versehen. In Reimen geschrieben, finden sich auf jeder Doppelseite immer nur wenige Wörter und selten ein ganzer Satz. Das Augenmerk liegt auf den Dingen die im Garten geschehen und die es dort zu entdecken gibt.
Die Geschichte darf man auch nicht vergessen, die erzählt wir. Da gibt es zum Einen den Vogelgeburtstag, Eichhörnchen stibitzen die Nussvorräte und eine alte weise Eule liest zur Abendstunde aus Ihren Büchern vor. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken und die Kinder werden angeregt mit Ihren eigenen Worten die Geschichten zu den Illustrationen zu erzählen.
Die Vielfalt der Natur wird nicht nur hinsichtlich der tierischen Bewohner, wie Vögeln, Insekten und sonstigem Getier ganz ausführlich dargestellt. Auch die Pflanzenwelt ist mit Ihrem Artenreichtum zahlreich und bunt vertreten, begleitet werden die kleinen Leser dabei von einem kleinen Kind, wobei nicht ganz klar ist ob Junge oder Mädchen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Besonders gelungen finde ich den Abschluss dieses vielfältigen Bilderbuches.
Hier heißt es so schön:
"Hast du einen Garten , fühlst du dich nie allein. Ach, könnte doch nur jeder in einem Garten sein!" Die Kinder lernen Ihr Glück mit Anderen zu teilen und gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen. Der Garten bietet für jeden etwas anderes, überraschendes und Schönes.
Das Buch ist für kleine Entdecker ab 4 Jahren vom Verlag empfohlen worden, ich würde es aber durchaus schon mit Dreijährigen anschauen. Die Illustrationen und Reime waren toll und das Buch ist eine Bereicherung für unser Bücherregal, allerdings gibt es einen Kritikpunkt und dadurch einen Punkt Abzug. Denn der Text, die Geschichte, war uns doch etwas zu kurz, da hätten wir uns mehr gewünscht. Ansonsten empfehlen wir das Buch aber weiter, mit 4 von 5 Sternen!