Mal ein super spannendes Sachbuch 'Alles, was wir wissen und was nicht - Über Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft', geschrieben von Christopher Lloyd

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Dieses Mal haben wir mal ein ganz ganz anderes Buch zugeschickt bekommen 'Alles, was wir wissen und was nicht - Über Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft', geschrieben von Christopher Lloyd, herausgebracht von der wbg Theiss in Wissenschaftliche BuchgesellschaftDer Kosmos, unser Leben und einfach alles: Weltwissen für neugierige Leser.

https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/34997/alles-was-wir-wissen-und-was-nicht

Woraus bestehen Sterne? Wie schaffen es Pflanzen und Tiere, in der Wüste zu überleben? Wovon hängt es ab, wie ähnlich Kinder ihren Eltern sehen? Die Welt und das Universum sind voller Dinge, die es zu entdecken und vor allem zu bestaunen gilt. Wissenschaftsjournalist Christopher Lloyd hat für Wissensdurstige jeglichen Alters kurze Artikel zu abwechslungsreichen Themen zusammengetragen. Seine Enzyklopädie schenkt der ganzen Familie Lesespaß mit Aha-Erlebnissen!

- Wissen für alle: So macht Allgemeinbildung Spaß!
- Universum, Menschen, Tierwelt uvm.: 8 Kapitel zu den wichtigsten Wissensgebieten
- Ganz schön bunt: mehr als 1000 Illustrationen, Zeitleisten und Infografiken
- FAKTastisch: Unglaubliches und Erstaunliches verständlich erklärt
- Was Wissenschaftler noch nicht herausgefunden haben - und warum

Hier gibt es 8 Hauptthemen ( Universum, Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeit, Heute und Morgen). Jedes Thema beinhaltet zahlreiche sehr interessante Unterthemen. An diesem Buch gefällt mir unabhängig von den Themen die Aufbereitung und Präsentation der verschiedenen Infos. Die Seiten sind bunt und voller Bilder, beinahe vollgestopft damit, ohne jedoch allzu überladen zu wirken. Es fiel mir anfangs schwer, mich zu entscheiden, wo ich zuerst hinschauen soll, bei all den unterschiedlich angeordneten Kacheln und Feldern, die Wissen bereitstellen. Aber schon nach den ersten Seiten war ich begeistert von dem Buch. Die Erklärungen sind hier und dort gespickt mit Expertenkommentaren und „Faktastisch!“-Abschnitten, in letzteren werden prägnante und durchaus erinnernswerte Fakten dargelegt, die Art von beeindruckendem Allgemeinwissen, mit der man im Alltag vor seinen Freunden angeben könnte.

 „Alles, was wir wissen“ ist eine prall gefüllte Enzyklopädie, die zum Schmökern und Staunen einlädt - das perfekte Wissensbuch für jedermann! Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr mir die optische Gestaltung dieses Buches gefallen hat. Die Grafiken, Fotos und Schaubilder, all das ergänzt sich perfekt und ergibt ein stimmiges, buntes Ganzes. Zudem empfand ich die Sprache als angenehm, nicht hochtrabend belehrend, sondern einfach und dennoch informativ. Kennt ihr das wenn ihr etwas wissenswertes und interessantes lest und man will es unbedingt behalten um das Wissen mit anderen zu teilen, aber der Speicherplatz reicht nicht aus? So ging es mir mit dem Buch, all das was ich gelesen habe, wollte ich unbedingt behalten um es mit anderen zu teilen, am Besten helfen da kleine Zettelchen zum Nachschlagen.

Ich bin wirklich begeistert von dem Buch, Lexika und Sachbücher sind normalerweise überhaupt nicht mein Fall, aber das Buch ist der Wahnsinn. Selbst mein Vierjähriger schaut sich das Buch gerne mit mir an, er liebt die Illustrationen und Bilder und ich lese ihm dann die Texte dazu vor!

5 von 5 Sternen mit Extra -Sternchen





Beliebte Posts