'Ein Junge namens Weihnacht', geschrieben von Matt Haig, jetzt aber auch im Kino

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Als ich früher klein gewesen bin, dann gab es in der Weihnachtszeit eigentlich immer einen tollen Weihnachtsfilm der neu im Kino angelaufen ist. Mit meiner Mama sind wir dann immer in den Film gegangen und haben uns mit Popcorn und Nachos in Weihnachtsstimmung gebracht, ein anschließender Bummel über den Weihnachtsmarkt hat dann sein übriges getan. Aber in den letzten Jahren haben die Weihnachtskinofilme irgendwie immer mehr nachgelassen und wir haben es irgendwann mit unserer Tradition bleiben gelassen, aber nun scheint wieder ein Weihnachtsfilm ins Kino zukommen der ganz unseren Geschmack zu treffen schein. Das Buch zum Film habe ich nun auf jeden Fall schon gelesen und wird der Film nur ansatzweise so gut, dann kann es nur ein MEGA-WEIHNACHTSFILM werden! 

Ich spreche von 'Ein Junge namens Weihnacht', geschrieben von Matt Haig, illustriert von Chris Mould und erschienen im dtv Verlag.

Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war? Er hieß Nikolas, wuchs in großer Armut irgendwo in Finnland auf und dies ist seine wahre Geschichte ... Der elfjährige Nikolas begibt sich allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol, um seinen Vater zu finden. Er besteht haarsträubende Abenteuer, begegnet Rentieren mit erstaunlichen fliegerischen Fähigkeiten, einer Elfe, die eine seltsame Vorliebe für explodierende Köpfe hat, einem gewalttätigen Troll namens Sebastian – und er stellt fest: Wichtel gibt es wirklich! Und in ihm reift ein Entschluss: Er will die Welt zu einem glücklicheren Ort machen.

https://www.dtv.de/buch/matt-haig-ein-junge-namens-weihnacht-8673/

Nikolas ist gerade elf Jahre alt als er sich ganz alleine auf eine gefährliche Reise zum Nordpol macht, um seinen Vater zu finden. Auf seiner Reise begegnet er fliegenden Rentieren, einer Elfe und sogar einem gewalttätigen Troll. Nach und nach reift in Nikolas der Entschluss, dass er die Welt zu einem glücklicheren Ort machen will. 

Der Schreibstil von Matt Haig hat mir richtig gut gefallen. Dem Autor gelingt es schön dieses Gefühl von Magie und Weihnachtszauber rüberzubringen und die tollen, liebevoll gestalteten Illustrationen ergänzen die Geschichte sehr gekonnt. Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Nikolas ist ein toller Protagonist, der mehr als einmal mein Herz berührt hat. Aber auch die Nebencharaktere habe ich als liebevoll gezeichnet und stimmig empfunden. Interessant fand ich auch die Entwicklung die der kleine zukünftige Weihnachtsmann durchmacht.

Mein Fazit 5 Sterne! Ich bin richtig gespannt und freue mich einfach riesig auf diesen Weihnachtsfilm, die Geschichte ist einfach mal anders, abenteuerlich und dennoch so weihnachtlich! Seit ihr noch nicht richtig in Weihnachtsstimmung, braucht es dazu noch etwas? Dann schnappt Euch das Buch und taucht ab in die Weihnachtswelt...



Beliebte Posts