'Woanders ist es auch nicht ruhiger', geschrieben von Andrea Sawatzki

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Kaum jemand schreibt so amüsant über das deutsche Familienleben wie SPIEGEL-Bestseller-Autorin Andrea Sawatzki. Schon mit den anderen Büchern der Bundschuh-Reihe feierte sie große Erfolge. Die dazugehörigen ZDF-Filme, in denen sie zusammen mit Axel Milberg die Hauptrolle spielt, konnten ebenfalls hohe Einschaltquoten einfahren. Auch ihr neuer Roman wartet mit absurder Situationskomik auf, die trotzdem direkt aus dem Leben gegriffen scheint.

Die schrulligste Familie der deutschen Literatur – Andrea Sawatzki erzählt Neues aus dem skurrilen Leben der Bundschuhs. Bei der lang erwarteten Fortsetzung der Bundschuh-Reihe handelt es sich nicht nur um eine entspannte Komödie, sondern auch um einen Eheroman mit Ecken und Kanten. 

'Woanders ist es auch nicht ruhiger', geschrieben von Andrea Sawatzki und erschienen im Piper Verlag.

Schmunzeln und abschalten – raus aus dem Trubel des Stadtlebens, rein in das Chaos auf dem Land. Gundula ist außer sich! Warum erfährt sie immer als Letzte von allem? Dabei handelt es sich um keine Kleinigkeit, denn ihr Göttergatte Gerald hat beschlossen, ihr schönes Haus im Rotkehlchenweg zu verkaufen, um raus aufs Land zu ziehen. Jotwehdeh. Und zwar mit der ganzen Familie, inklusive beider Großmütter und der reizenden Schwägerin Rose. Eins ist schnell klar – wegziehen ist einfach. In der Provinz anzukommen aber ganz und gar nicht ...

Kennt ihr schon die Familie Bundschuh

Ich hab sie erst im letzten Jahr zur Weihnachtszeit kennengelernt, mit dem Film 'Tief durchatmen, die Familie kommt', seitdem bin ich ein großer Fan von den Bundschuhs. Egal ob es die Bücher oder die Filme sind, ich liebe alles! Es ist einfach herrlich mit anzusehen, dass es in anderen Familien auch nicht perfekt läuft. Fast die ganze Zeit herrscht ein Wechselbad der Gefühle. In einem Moment lacht man lauthals los, manchmal ist nur ein Schmunzeln, ab und an schlägt man die Hände vors Gesicht vor Entsetzen, im nächsten Moment möchte man vor allem Gundula einfach mal tröstend in den Arm nehmen und im nächsten Moment am liebsten schütteln. Gerade bei den Büchern läuft man Gefahr sich in der Öffentlichkeit etwas zu blamieren, denn ich kann bei Büchern schlecht meine Emotionen zurückhalten. Ich erinnere mich an Situationen in denen ich im Wartezimmer gesessen habe und lauthals los lachen musste, sodass mich andere Patienten ganz erschrocken angesehen haben, in der nächsten Situation sitze ich in der Straßenbahn und mir entfleucht ein 'Oh Gott' und ich schlage die Hände vors Gesicht. Emotionen pur!

So auch wieder mit der neusten Geschichte um die Familie Bundschuh. Der fünfte Band der Bundschuhs führt die Familie und den Leser nun aus Berlin heraus und aufs Land. Der Grund? Der BER wird endlich eröffnet und die Bundschuhs stellen fest, das ihr Haus im Rotkehlchenweg mitten in der Einflugsschneise liegt. Gundula ist zunächst gar nicht glücklich darüber, Berlin und vor allem Herrn Mussorkski verlassen zu müssen, und dann noch mit allen Familienangehörigen unter einem Dach – auf Dauer! Doch schließlich geht es 'nur' auf einen Dreiseitenhof, den man günstig ergattert hat, und der so manche Überraschung bietet.

Es ist eine leichte, sehr humorvolle Geschichte ohne viel Anspruch. Perfekt zum abschalten und lachen! Der Schreibstil ist locker, leicht, die Witze sprühen nur so aus den Seiten! Es einfach so eine nette, chaotische und sympathische Familie die man ins Herz schließen muss, trotz all der chaotischen Personen darin. Ich kann Euch sowohl die Bücherreihe, als auch die Filme dazu nur ans Herz legen. 

Ich vergebe 5 Sterne mit Extrasternchen und hoffe auf eine Fortsetzung!



Beliebte Posts