'Am Herd meiner Oma - Familienrezepte aus Siebenbürgen', ein besonderes Kochbuch von Rainer Klutsch

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Es wird mal wieder Zeit für ein besonderes Kochbuch! Dieses ganz besondere und auch sehr persönliche Kochbuch von Rainer Klutsch (vielen bekannt auch aus dem TV) stellt Rezepte seiner Familie vor, insbesondere seiner Oma Edith, die in hohem Alter 2019 verstarb. Erschienen ist das Kochbuch 'Am Herd meiner Oma - Familienrezepte aus Siebenbürgen' in diesem Jahr im Verlag arsvivendi.

Traditionelle Küche neu interpretiert. Das ist die Philosophie von TV-Koch Rainer Klutsch, dessen Familie aus Siebenbürgen in Rumänien stammt und der das Kochen von seiner Mutter und seiner Großmutter gelernt hat. Seine Gäste verwöhnt er deshalb auch mit dem Besten, was die kulinarische Welt Siebenbürgens, die unter einem deutlichen Einfluss von österreichischen und böhmischen Traditionen steht, zu bieten hat. In seinem ersten Kochbuch teilt Rainer Klutsch nun seinen Familienschatz in Form von 80 jahreszeitlichen Rezepten und hilfreichen Tipps, persönlichen Kindheitserinnerungen und Fotos und gibt außerdem einen kurzen Einblick in die wechselvolle Geschichte der Siebenbürger Sachsen.

https://arsvivendi.com/Buch/Startseite/9783747202470-Am-Herd-meiner-Oma

Das Buch enthält außer vielen einfachen, aber sehr leckeren Rezepten von Oma Edith einige stimmungsvolle und wunderbare Fotos der Region Siebenbürgen, des heutigen Rumäniens und auch Familienfotos des Autors. So kochte Oma Edith mit Liebe und viel Zeit einfache, aber sehr leckere Gerichte und es ist ein Herzensanliegen des Autors, dass die Rezepte seiner Großmutter (die ebenso wie einige Traditionen und Brauchtümer dieser Region im Buch persönlich vorgestellt wird) weitergegeben werden. Dies ist ihm mit Bravour gelungen, wie ich finde. Ich habe zwar selbst keine Vorfahren, die aus Siebenbürgen stammen, aber auch mag die einfache, einfallsreiche und besondere Küche sehr, die exotische Gewürze oder Zutaten, die man nicht eben um die Ecke beim Händler bekommt, verlangen. Daher erhält dieses wirklich tolle Kochbuch einen Ehrenplatz in meinem Kochbuchregal.

Ich bin ganz begeistert von diesem tollen Kochbuch und kann es weiterempfehlen mit 4 von 5 Sternen!








Beliebte Posts