*Werbung - Rezensionsexemplar*
Und da ist es wieder, eines dieser Bücher die ich mir nie gekauft hätte und das mich doch absolut überrascht hat. Schlimm wie man manchmal auf das Cover eines Buches achtet und wie es einen letztendlich zur Kaufentscheidung führt. Schön, wenn man dann eines Besseren belehrt wird, wie bei diesem Buch in dem man gesammelte Familiengeschichten von SPIEGEL-Bestsellerautor Ewald Arenz findet. Ewald Arenz lässt uns mit feinem Witz und sanfter Ironie am nie alltäglichen Familienalltag teilhaben. Und seinem Alter Ego Heinrich gelingt es auf bewundernswerte Weise, über all den Widrigkeiten Humor zu bewahren und augenzwinkernd zu zeigen, um wie viel ärmer seine kleine Welt ohne diese kleinen Katastrophen wäre.
‚Meine kleine Welt - Familiengeschichten‘, von dem Bestseller-Autor Ewald Arenz, erschienen bei ars vivendi.
https://arsvivendi.com/Buch/Kategorie/9783747203514-Meine-kleine-Welt
Eine völlig normale fünfköpfige Familie steht im Mittelpunkt dieser heiteren kleinen Geschichten. Eine beinahe normale jedenfalls. Wenn nicht gerade der vierjährige Otto mit gutem Gewissen böse Spielfiguren im Klosett versenkt. Oder die dreizehnjährige Philly die Eltern penetrant in fortschrittlichem Denken unterweist. Oder ihr eben volljährig gewordener, spätpubertärer Bruder Theo mal wieder meint, den Monarchisten und Provokateur mimen zu müssen. Also streitet und liebt man sich, lacht mit- und übereinander und bietet, wenn es darauf ankommt, der Welt geschlossen die Stirn.
Den Leser erwartet hier mal ein ganz anderer Ewald Arenz als in seinen Vorgänger-Büchern. Hier dürfen wir in sein Privatleben eintauchen und anhand von vielen Kurzgeschichten das Chaos-Leben der Familie Arenz miterleben. Was man für dieses Buch braucht? Gar nicht viel, aber Humor sollte man haben, Spaß an gescheiter Wortwahl und dem feinem Witz zwischen den Zeilen erkennen können. Hier geht es um das ganz normale Familienleben und das bietet sowieso immer genügend Lach- und Krachpotential. Warum man dieses Buch lesen sollte? Ganz klar: Arenz verwebt einen feinen und anspruchsvollen Sprachstil mit einer gewissen Prise Humor.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich das Buch dermaßen zum Lachen bringen kann und es sich letztendlich zu einem meiner beliebtesten Bücher im Bücherregal entpuppt.
Eine klare Leseempfehlung! 5 von 5 Sterne