Undercover Gärtnern

 *Werbung - Rezensionsexemplar *

Heute stelle ich Euch ein tolles Buch für den Garten vor, es macht direkt Lust auf mehr ‚Undercover Gärtnern - Das Praxisbuch für den Gemüseanbau von der Bioabdeckung bis zum Gewächshaus‘, von Niki Jabbour und erschienen im Haupt Verlag.

https://www.haupt.ch/buecher/natur-garten/undercover-gaertnern.html

Mit dem Buch findet man ein praktisches, umfassendes Handbuch zum Gärtnern mit Schutzabdeckungen. Vom Vlies über die Gartenglocke bis zu Gewächstunnel und Treibhaus ist alles dabei mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Bau von Schutzabdeckungen aller Art.

Undercover Gärtnern kann ich schon gut, aber im kleinen Rahmen, für ein Gewächshaus häng ich meinem Mann schon Ewigkeiten in den Ohren. Das fehlt in unseren Garten… Dieses Buch macht es einfach nicht besser, in dem Ratgeber wird unteranderem ein Foliengewächshaus gezeigt das direkt mein Herz erobert hat. Aber auch für kleinere Gärten sind tolle Alternativen dabei, gärtnern im Folientunnel oder einfach mit Weidekörben oder Plastikschalen.

Für das ‚Undercover‘-Gärtnern gibt es viele gute Gründe, denn Gewächshäuser, Folientunnel und Reihenabdeckungen sind mehr als ein Frostschutz gegen die Winterkälte. Sie bieten Gartenpflanzen Schatten, halten Schädlinge fern und schützen vor extremen Wetterereignissen. Zudem bieten sie ein günstiges Mikroklima und verbessern so die Startbedingungen der Jungpflanzen, verlängern die Gartensaison und helfen die Ernte zu steigern.

Gerade im Frühling sieht unser Garten immer gut aus, tagsüber scheint die Sonne und nachts haben wir noch oft Bodenfrost, also versehe ich alle Jungpflanzen oder frisch-austreibende Pflanzen mit Eimern um sie vor der Kälte und den damit verbundenen Frostschäden zu schützen. Und auch bei den Tomaten- und Gurkenpflanzen bietet sich das Undercover Gärtnern an, denn Nässe können sie nicht gut vertragen.

Ein tolles Buch, das für Einsteiger und Fortgeschrittene toll geeignet ist. Die Texte sind super geschrieben und es gibt sehr schöne Fotos, die das Geschriebene nochmal bildlich darstellen. Da bleibt dann keine Frage offen. 

Ich kann das Buch mit 5 von 5 Sternen empfehlen!