*Werbung - Rezensionsexemplar*
Heute ist der 25 April, ein ganz besonderer Tag! Nicht nur das meine Oma heute 93 geworden ist, nein heute ist auch Tag des Baumes und das nun schon seit 70 Jahren. In Deutschland wird der Tag des Baumes seit 1952 gefeiert, als der damalige Bundespräsident Theodor Heuss einen Baum im Bonner Hofgarten pflanzte. Seither wird in Deutschland jedes Jahr am 25. April der Tag des Baumes gefeiert, an dem verschiedenste Organisationen neue Bäume pflanzen.
Der perfekte Anlass um Euch das folgende Buch vorzustellen ‚Jetzt verstehe ich die Bäume - Heimische Baumarten erkennen und bestimmen‘, geschrieben von Roland Bock und illustriert von Johannes Reiner, erschienen bei arsEdition.
https://www.arsedition.de/produkt/jetzt-verstehe-ich-die-baeume-11000
Ist das eine Erle oder eine Esche? Eine Fichte oder eine Tanne? Selbst vielen Erwachsenen geht es immer wieder so, dass sie beim Bestimmen der typischen heimischen Baumarten unsicher sind. In der Schule lernen die Kinder viel über Bäume und ihre Blätter. Aber es ist ganz schön schwierig, sich zu merken, ob der Blattrand eines Baumes „gezackt“, „gezähnt“ oder „gesägt“ ist – und was noch mal typisch für eine Buche ist. Wenn ich früher mit meiner Mutter spazieren war konnte sie einfach alles bestimmen, Bäume, Sträucher, Pflanzen, Getreide. Irgendwann haben wir daraus immer ein Spiel gemacht und geschaut wer mehr weiß, natürlich wusste sie immer mehr, aber genau das finde ich bis heute beeindruckend. Dieses Wissen möchte ich gerne auch an meine Kinder weitergeben und dieses Buch ist eine tolle Hilfe!
Roland Bock, Grundschulpädagoge und echter Baumexperte, zeigt Kindern auf ganz einfache und reduzierte Weise, was das Besondere an jedem Baum ist – und zwar so, dass sie es sich auch merken können. Und so, dass sie für jeden Baum ein typisches Merkmal im Kopf haben, das sie nicht mehr vergessen. Ein Quiz am Ende des Buchs und 14 herausnehmbare Infokarten zu den einzelnen Baumarten zum Mitnehmen in den Wald oder Park helfen dabei, das Gelernte zu festigen und vor Ort zu überprüfen.
Eine absolute Leseempfehlung von uns!