Ein Serienkiller in London

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Es wird mal wieder Zeit für etwas Spannung, perfekt für eine eine neue Thriller Serie! Ein berüchtigter Serienkiller und eine geniale Profilerin im Wettlauf gegen die Zeit, der erste Fall für Ziba MacKenzie.

Sieben Opfer‘, von Victoria Selman und erschienen im Goldmann Verlag

https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Sieben-Opfer/Victoria-Selman/Goldmann/e576535.rhd

Rushhour in London. Ein vollbesetzter Pendlerzug rast gegen einen Tankwagen und explodiert. Im Sterben vertraut eines der Opfer der Profilerin Ziba MacKenzie eine rätselhafte Nachricht an: »Er hat es getan. Sie müssen es jemandem sagen.« Am nächsten Morgen wird Ziba zu einem spektakulären Mordfall hinzugezogen: Der meistgesuchte Serienmörder Großbritanniens hat wieder zugeschlagen – 25 Jahre nach seiner letzten Tat. War er mit der merkwürdigen Botschaft gemeint? Ziba setzt alles daran, den Killer zu enttarnen. Doch je näher sie ihm kommt, desto mehr lockt sie ihn auf ihre eigene Spur …

Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Der Leser erfährt viel über das Privatleben der Hauptprotagonistin Ziba, die ich sympathisch, klug und sehr interessant fand. Sie hat eine gute Beobachtungsgabe und kann sich in die Täter hineinversetzen. Die Story wird nicht nur aus der Sicht der Profilerin Ziba erzählt, sondern auch aus Sicht des Täters. Es wird die Vergangenheit des Täters zwischen den Kapiteln erwähnt und so bekommt man ein Gefühl für ihn und was ihn antreibt. Sein Religiöses, zwanghaftes verhalten und seine Gedankengänge fand ich erschreckend und faszinierend zugleich.

Für mich war es etwas viel Hintergrundwissen und die Spannung hätte etwas mehr sein dürfen, aber immerhin handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie, da bedarf es eben zu Beginn etwas mehr an Aufklärung. 

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich kam flüssig durch das Buch. Bei den Tatorten hält sie sich mit zu detailreichen Schilderungen zurück und es geht eher um die Profiler-/Ermittlertätigkeit von Ziba, was mir sehr gut gefallen hat. Ihr Gedankengänge konnte ich gut nachvollziehen und es hat Spaß gemacht mit zu rätseln. Sie als Person, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen wirkten auf mich sehr authentisch.

Ich bin schon bin gespannt was Band 2 macht, wie ihr seht steht es schon in den Startlöchern. Band 1 war auf jeden Fall schon eine Leseempfehlung.



Beliebte Posts