*Werbung - Rezensionsexemplar*
Wenn ihr nochmal die Zeit zurückdrehen könntet, würdet ihr dann einen anderen Beruf wählen? Ich definitiv, ich hab mir damals einfach zu wenig Zeit gelassen, zu wenig ausprobiert und war nur auf Sicherheit aus und deswegen hab ich heute einen Bürojob, laaaaaangweilig. Könnte ich es anders machen, dann hätte ich wohl nicht Wirtschaftswissenschaften studiert, sondern Rechtsmedizin. Leider kann man die Zeit nicht mehr zurückdrehen und so verschlinge ich sehr gerne Bücher in denen die Rechtsmedizin im Vordergrund steht. So auch in diesem Buch, denn die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2. Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England. Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit faszinierenden Protagonisten, genau nach meinem Geschmack.
‚Wer mit den Toten spricht‘, geschrieben von A.K. Turner und erschienen im Droemer Verlag.
https://www.droemer-knaur.de/buch/a-k-turner-wer-mit-den-toten-spricht-9783426282496
Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen! Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis. Mithilfe von DS Phyllida Flyte - ihrer Beinahe-Freundin - stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein. Nur die Toten können die ganze erschütternde Wahrheit enthüllen....
Für mich war überdeutlich, dass hier ein Profi am Werke war: Die Autorin dreht schließlich True Crime-Dokumentationen fürs Fernsehen und kennt sich somit bestens aus in Sachen Plot, Fachbegriffe, Figurenzeichnung und Spannungsaufbau - das spürte ich in jeder Zeile, fühlte mich während der Lektüre wie in einem Film gefangen und legte das Buch nur äußerst zähneknirschend zur Seite, wann immer eine Leseunterbrechung nicht abwendbar war. Am liebsten hätte ich mich einen ganzen Tag lang eingeigelt und das Werk in einem Rutsch durchgelesen! Der Schreibstil hat mich umgehauen, er strotzt geradezu vor Authentizität und Lebensnähe. Ich wusste ja bereits, wie überzeugend und einnehmend Turner schreibt, aber mit diesem für Cassie überaus persönlichen Fall hat sie sich selbst übertroffen.
Cassie Raven- Goth-Girl und Sektionsassistentin mit dem besonderen Gespür für die Toten und ihr persönlichster Fall. Die liebevolle und sehr sympathische Cassie geht ihrer Arbeit als Assistentin in der Rechtsmedizin sehr sorgfältig nach. Sie behandelt die Toten mit großem Respekt geht bei der Obduktion sehr behutsam vor. Als wären es ihr anvertraute Schicksale geht sie den Dingen auf den Grund und lässt sich mit keiner einfachen Diagnose abspeisen. So findet sie meistens auch den wahren Grund des Todes, der sich häufig hinter undurchsichtigen Schleiern zu verbergen sucht.
Ich konnte die Neuerscheinung kaum abwarten und hab mich riesig darauf gefreut, ich hatte Sorge das zweite Band könne nicht an den ersten Band anknüpfen, aber meine Sorge war unbegründet. Eine großartige Fortsetzung der Reihe und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band und ein Wiedersehen mit Cassie.
