Ein Mitbewohner im Weihnachtsbaum

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Eine ziemlich lustige Weihnachtsgeschichte und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kinder hoffen wir nehmen mit unserem Weihnachtsbaum auch einen kuscheliger Blindenpassagier mit nach Hause!

Der Baum gehört mir!: Eine Weihnachtsgeschichte‘, geschrieben von Hubert Schirneck, illustriert von Franziska Harvey und erschienen im Jumbo Verlag.

https://www.jumboverlag.de/der-baum-gehoert-mir/index.php?productId=3279

Ein Eichhörnchen im Weihnachtsbaum! Lona ist ein Eichhörnchen mit dem Spitznamen „Die mit der Nuss tanzt“. Sie bewohnt ihren ersten eigenen Baum, eine schöne Edeltanne. Lona fühlt sich dort sehr wohl, aber kurz vor Weihnachten geschieht etwas Furchtbares: Waldarbeiter durchstreifen die Gegend, mit Äxten und Motorsägen bewaffnet. Lonas Baum fällen sie zwar nicht, aber sie graben ihn aus und pflanzen ihn in einen Kübel. Er soll als Weihnachtsbaum im Wohnzimmer der Familie Parmakoski stehen. Doch Lona gibt ihren Wohnbaum nicht auf! Sie krallt sich fest und reist mit ihm in die Welt der Menschen, wo sie ein sehr denkwürdiges Weihnachtsfest erlebt.

Die Geschichte von Lona ist toll erzählt. Zum Vorlesen ist sie danke der kurzen Kapitel sehr gut geeignet. Aber auch zum Selbstlesen für Erstleser ist dies eine super schöne Geschichte. Außerdem wird die Geschichte mit tollen Illustrationen unterstützt, die auch die eigene Fantasie anregen. 

Die Geschichte ist zucker süß geschrieben mit einer tollen Botschaft, sie geht an Herz. Der Schreibstil ist kindgerecht geschrieben und es dauert nicht lange und wir haben uns in Lona verliebt, sie ist so süß. Die Texte sind einfach, sodass es auch kleinere Kinder verstehen und sich leicht merken können. Perfekt zur Weihnachtszeit und zum Thema Umwelt und Wohnraum verschiedener Lebewesen.








Beliebte Posts