Ein letzter Sommer im charmanten Bücherdorf

Ein letzter Sommer im charmanten Bücherdorf, ‚Das kleine Bücherdorf – Sommerzauber‘ von Katharina Herzog.

https://www.rowohlt.de/buch/katharina-herzog-das-kleine-buecherdorf-sommerzauber-9783499009464

Klappentext:

Sommer im kleinen Bücherdorf – die Leseabende werden länger, und in der Luft liegen Liebe, unerzählte Geschichten und alte Geheimnisse ... Vintage-Mode und Bücher – das sind die zwei großen Leidenschaften im Leben von Ann Webster. In ihrer Boutique verkauft sie nicht nur wunderschöne Secondhandcouture, sondern jedem Kleidungsstück liegt auch die Geschichte seiner früheren Besitzerinnen bei. Was niemand wissen darf: Ann schreibt heimlich unter Pseudonym pikante Liebesromane! Als ein großer Verlag auf Ann aufmerksam wird, ist sie überglücklich. Doch die Lektorin möchte ausgerechnet, dass sie die Geschichte des unverkäuflichen Brautkleides in ihrem Schaufenster erzählt. Diese Geschichte ist eng mit ihrer Vergangenheit und Ray verbunden, der nun nach Swinton zurückkehrt, um die stillgelegte Whisky-Destillerie wiederzueröffnen. Ann muss sich ihrer Vergangenheit stellen, um ihren Traum vom Glück zu verwirklichen. 

Der vierte und letzte Band der Reihe „Das kleine Bücherdorf“ ist ein bittersüßer Abschied. Die Geschichte von Ann Webster, ihrer Boutique und ihrer heimlichen Karriere als Autorin ist fesselnd und emotional.

Katharina Herzog schafft es, das charmante Setting von Swinton und die Atmosphäre des Bücherdorfes wunderbar einzufangen. Man fühlt sich sofort an Anns Seite und erlebt durch geschickt eingeflochtene Erinnerungen die Vergangenheit von Ann und Ray. Das umwerfende Brautkleid und seine Geschichte verleihen dem Buch eine besondere Note, da jedes Kleidungsstück eine Geschichte erzählt. Diese Idee finde ich absolut liebenswert und faszinierend.

Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und tragen maßgeblich zum Gelingen der Story bei. Ann, Ray und Colin, Anns Ex-Mann, dominieren die Geschichte, doch auch die Nebencharaktere sind intensiv am Geschehen beteiligt. Die Dialoge sind authentisch und oft humorvoll, was die Mischung aus Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit perfekt ausbalanciert. Der mitreißende Schreibstil und die überraschenden Momente halten die Spannung hoch und mein Kopfkino in Gang.

„Das kleine Bücherdorf – Sommerzauber“ nimmt den Leser sofort für sich ein. Die Geschichte ist berührend, die Charaktere liebenswert, und das Setting in Schottland zauberhaft. Katharina Herzog gelingt es, mich zu überraschen und meine Leselust dauerhaft hochzuhalten. Ihr feinfühliger und lebhafter Schreibstil sorgt für ein geniales Kopfkino.

Mit Charme, Esprit und viel Romantik taucht man tief in die Geschichte ein. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und tragen intensiv zur Handlung bei. Obwohl dies der letzte Band der Reihe ist, können die Bücher problemlos als Einzelbände gelesen werden. Von mir erhält „Das kleine Bücherdorf – Sommerzauber“ 5 beeindruckende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.