Oma wird 90


Ein Beitrag zu älteren Leute, anlässlich des 90. Geburtstags meiner Oma 

Meine Oma sagte kürzlich zu mir 'Hoffentlich wirst du nicht so alt', in dem Moment hab ich sie angeschaut wie ein Auto. Denn eigentlich wünscht man allen Menschen, die einem am Herzen liegen, doch ein langes Leben. Aber ist ein langes Leben, auch gleichzeitig ein glückliches Leben? Oma ist die Letzte von 6 Geschwistern, ihren Mann musste sie bereits vor über 20 Jahren zu Grabe tragen, ihre Freundinnen sind entweder schon alle tot oder aber weggezogen. Eigentlich hat jeder damit gerechnet, dass sie die Erste sein wird die einmal stirbt, aber sie war zäher als gedacht. Sie hat Krebs überstanden, mit ihrem schwachen Herzen hat sie sich arrangiert, diverse Herzoperationen über sich ergehen lassen, Schlaganfälle überlebt und sich zurück ins Leben gekämpft, ein neues Knie bekommen und was sonst noch alles zum Alterungsprozess gehört. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit sagt sie, dass Opa sie besuchen kommt und er sich wünscht, dass sie endlich zu ihm kommt in den Himmel. Wenn man sie dann ermutigt, dass sie sicherlich noch ein paar Jahre vor sich hat, sieht man den müden Blick. Sie mag eigentlich gar nicht mehr! Das Herz und das Knie erlauben keine ausgiebigen Ausflüge oder Spaziergänge mehr, der Magen-Darm-Trakt ist auch nicht mehr der Beste und verwehrt ihr immer öfter das geliebte Kaffeekränzchen. Doch soll Oma in ein Altersheim? Oma möchte nicht raus aus ihrem Haus, irgendwie schwebt der Geist von meinem Opa noch in dem Haus herum und den kann sie nicht los lassen. Von daher denke ich mir, dass man nicht so genervt von älteren Menschen sein sollte. Wenn sie wieder mit Tempo 30, in einer 50-er Zone vor einem her tuckern, zur Rushhour im Supermarkt mit ihrem ganzen Kleingeld bezahlen, sie einem auf offener Straße ein Gespräch aufschwatzen. Diese älteren Leute sind wenigstens mobil um in die Öffentlichkeit gehen zu können und so versuchen der Einsamkeit in ihren 4 Wänden zu entfliehen, doch wie viele sind dazu nicht mehr in der Lage und vereinsamen zu Hause. 

Also habt ein Herz für ältere Menschen! 



Post auf Facebook:

Post auf Instagram:

Beliebte Posts