„Mein Allgäu-Kochbuch“ wurde von Christian Henze


*Werbung - Rezensionsexemplar*
Dieses Mal durfte ich mal etwas ganz anderes testen, ich glaube ein Kochbuch habe ich Euch bisher noch gar nicht vorgestellt. Dann wird es aber einmal höchste Zeit, ich hab mir da auch etwas ganz, ganz Feines ausgesucht. Denn ich bin ein absoluter Allgäu-Fan, in meiner Kindheit sind wir jedes Jahr ins Allgäu gefahren. Wunderschön! Die Natur, die Umgebung, einfach alles ist traumhaft schön, die Krönung ist dann noch das Essen. Zum Reinsetzen einfach nur und genau das wollte ich nun einmal ausprobieren mir nach Hause zu holen. 

„Mein Allgäu-Kochbuch“ wurde von Christian Henze geschrieben und ist im Becker Joest Volk Verlag erschienen. 

Christian Henze ist Sternekoch und betreibt mittlerweile ein facettenreiches Genuss-Unternehmen zu dem unter anderem das Restaurant „Goldenes Fässle“ in Kempten und eine Kochschule gehören. Außerdem ist er regelmäßig als Fernsehkoch zum Beispiel bei „MDR um 4“ zu sehen. Zum Einstieg werden typische Allgäuer Produkte vorgestellt, daran schließen sich die Rezepte an. Es gibt verschiedene Rubriken wie „Vorspeisen und Suppen“; „Hauptgerichte“, „Mehlspeisen“, „Alte Sennküche“ und „Nachspeisen“. 

Ein Rezept besteht aus den verschiedenen Zeitangaben, wie Zubereitungs- und Garzeit, der Personenzahl, für die es ausgelegt ist, der Zutatenliste sowie der Zubereitung und einem Foto. Außerdem ist teilweise noch die Besonderheit des Rezepts, wie glutenfrei, frei von raffiniertem Zucker oder vegetarisch und /oder ein Tipp angegeben. Die mehr als 50 Rezepte bilden eine große Bandbreite der Allgäuer Küche ab. Dazu gehören sowohl vegetarische Gerichte, als auch Gerichte mit Fleisch oder Fisch. 

Normalerweise bin ich bei solchen Kochbüchern sehr skeptisch, denn gerade bei Sterneköchen ist dann die Zutatenliste sehr lang und meistens auch sehr teuer. Aber in diesem Fall bin ich angenehm überrascht worden, denn die Rezepte sind absolut bodenständig und alltagstauglich. Die Zutaten findet man in den örtlichen Lebensmittelläden und muss dafür kein Vermögen ausgeben. Ebenfalls sind die Gerichte wirklich köstlich abgebildet und auch die Bilder aus dem Allgäu runden das Ganze nochmal ab. Wir haben schon einiges nachgekocht und sind ganz begeistert uns so ein bisschen Allgäu nach Hause holen zu können. Ich kann dieses tolle Kochbuch jedem empfehlen der auch Fan der Allgäuer Gerichte ist, 5 von 5 Sternen! 





Beliebte Posts