„Chilling Adventures of Sabrina"

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Mittlerweile habe ich das Gefühl ich mutiere zum Serien-Junkie, aber Netflix haut auch immer mehr Serien und Filme raus, die mich interessieren. So auch die Bücher „Chilling Adventures of Sabrina", hier sind bereits 2 Bände erschienen und im Oktober erscheint ein 3 Band zu der Reihe.

'Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos' von Sarah Rees Brennan, erschienen im Heyne fliegt Verlag, entführte mich zum wiederholten Male in Sabrina Spellmanns Welt nach Greendale. Wer nicht genug von der Serie bekommen kann, ist so in der Lage die Zeit etwas zu überbrücken. In diesem Buch rückt das Leben von Sabrina auf der Akademie der Unsichtbaren Künste in den Vordergrund. Ich liebe die Serie und habe mich deshalb sehr gefreut, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte. Achtung: Bevor ihr dieses Buch lest, solltet ihr unbedingt Staffel 1 anschauen, da ihr euch ansonsten den Inhalt spoilert. Dieses Buch spielt zwischen Staffel 1 und 2! 


Die Geschichte wird aus Sicht von Sabrina, Harvey, Prudence und Roz erzählt. Inhaltlich will ich gar nicht ins Detail gehen. Der Leser erhält hier einen Einblick in das Innere von Sabrina, das ihm die Serie vorenthält. Obwohl wir dadurch unglaublich gute Einsicht in das Seelenleben eben dieser Charaktere bekommen, stiehlt einer der Charaktere unbemerkt die Aufmerksamkeit, es ist kein geringerer als Nick. Normalerweise hatte ich angenommen, der Fokus würde auf Sabrina liegen, aber ich denke, in dieser Geschichte drängt sich eher Nickolas Scratch nach vorne. Damit dürften all jene Leser jubeln, die bisher in der Serie nicht genug von dem jungen Hexer bekommen haben! Hier bekommt man nun aber nicht nur Einblick in den Unterricht auf der Akademie der Unsichtbaren Künste, sondern auch in ganz normale sterbliche Probleme, mit denen sich nun auch Nick gezwungenermaßen herumschlagen muss. Was hat ihn nur dazu bewogen? Spaßig wird es allemal, auch nachdem man herausfindet bei wem er sich ausgerechnet Ratschläge holt.

Das sind aber nicht die einzigen humorvollen Szenen. Es gab noch einige mehr, und da ist Prudence spitze Zunge nicht ganz unschuldig daran! Aber trotz der lockeren Momente haftet all dem auch immer eine gewisse Düsternis an, wie auch in der Serie. Der Schreibstil ist so einladend und entführt eben in dieses Feeling, welches man auch bei der Serie verspürt: prickelnde Spannung mit dem Anflug von Gefahr. Standfeste Freunde und immer das Fünkchen Hoffnung auf jeder Seite, dass alles hoffentlich gut für Sabrina, ihre Familie und Co. ausgehen wird. Die Autorin trifft eben die richtige Wortwahl, die seriennah gehalten ist.

Jeder der nicht genug von Sabrina bekommen kann, wird von diesem Buch begeistert sein. Bewusst sollte dem Leser allerdings sein, dass der Fokus in diesem Band eher nach meiner Meinung auf Nickolas Scratch ruht, wobei auch hier, wie in der ganzen Serie die prickelnde Gefahr und Unruhe spürbar war. Hier droht ebenfalls, wie schon in jeder Folge von Sabrina, eine große Gefahr die es zu bestehen gilt. Die Unterschiede welche Sabrina täglich zwischen Hexe und Mensch erlebt und erfährt, werden hier durch zwei ganz andere Charaktere noch einmal verdeutlicht. Wer sich gerne auch Intensiver mit den anderen Charakteren befasst, wird dieses Buch lieben. Andere die allerdings nur auf Sabrina Spellmann fixiert sind, hätten sich vielleicht etwas mehr Sabrina in diesem Band erhofft. Ich persönlich habe dieses Buch verschlungen und geliebt. Für Fans der Serie „Chilling Adventures of Sabrina“ definitiv Lesenswert! Hier kann ich nur 5 von 5 Sternen vergeben und freue mich wahnsinnig auf den 3 Band!