Einschlafen mit dem kleinen Muffelmonster

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Kennt ihr schon das kleine Muffelmonster? Im ersten Buch hatte das Monster schlechte Laune, im zweiten Buch war auch Moritz schlecht drauf. Und nun im neuen dritten Band kann das Monster nicht einschlafen und Moritz zieht alle Register, damit das Monster doch noch im Reich der Träume landet. Ob die Beiden es wohl schaffen werden?

'Bist du müde kleines Muffelmonster - oder wie man ratzfatz einschlafen kann?' geschrieben von Julia Boehme und illustriert von Franziska Harvey, erschienen im Arena Verlag.

https://www.arena-verlag.de/artikel/bist-du-mude-kleines-muffelmonster-978-3-401-70389-3

Oh nein! Da will Moritz gerade ins Bett gehen, als plötzlich das kleine Muffelmonster in seinem Zimmer auftaucht. Und es ist mal wieder ganz schön schlecht gelaunt! Warum? Weil Schlafenszeit ist! Jetzt muss Moritz sich etwas einfallen lassen, damit das freche Muffelmonster müde wird und gut einschlafen kann …

Auf bekannt liebenswerte Art wird geschildert, wie Moritz und das Muffelmonster versuchen, einzuschlafen. Als Muffelmonster-Fan gefällt uns auch diese Geschichte sehr gut. Vielleicht auch darum, weil das Einschlafen bei uns gerade nicht so gut klappt. Zum Glück nimmt sich unser Großer nicht alles von dem Muffelmonster an, warum? Weil das Muffelmonster unbedingt eine Müffelsocke zum Einschlafen haben will. Brrr.... Hätte es nicht ein Kuscheltier sein dürfen? Aber bei der Vorstellung, dass unser Großer seine Stinkesocken mit ins Bett nimmt um mit ihnen zu kuscheln, müssen wir immer herzhaft lachen. Alles in allem wieder eine süße Geschichte. Auch eventuelle Folgebände werde ich auf alle Fälle kaufen. Ausrufe, die das Muffelmonster beispielsweise hinausschreit, sind größer gedruckt und farbig, so dass sie als solche erkennbar sind. Dadurch kann man wunderbar Schwung in das Vorlesen bringen und die Geschichte wird noch spannender. Moritz und das Muffelmonster – was die beiden erleben, können die kleinen Leser nachlesen und werden bestens und vor allem spannend unterhalten – wobei neben aller Spannung zwischen den Zeilen eine lehrreiche Handlung „versteckt“ ist.

Im Buch geht es darum, was man tun kann, um gut einschlafen zu können – also total an die Lebenswirklichkeit der kleinen Leser angelehnt. Sie können sich identifizieren mit dem Inhalt und erleben die Geschichte real. Auf der vorderen inneren Umschlagseite sieht man das Muffelmonster in verschiedenen Positionen mit einem rot-weiß karierten Kissen, mit dem es sozusagen kämpft.

Einige der Illustrationen sind ganzseitig und füllen die Seiten auch vom Hintergrund her aus, so dass die Texte in den Illustrationen zu lesen sind. Die Illustrationen sind sehr aussagekräftig und geben wunderschön die Geschichte wider.. Die Charaktere und die Geschichte überhaupt kann allein auf Grund der Art und Weise, wie die Illustratorin ihre Figuren bezüglich Mimik und Gestik darstellt, perfekt nachvollzogen werden.

Moritz singt sogar, damit das Monster einschlafen kann. Es handelt sich um eine abgewandelte Fassung von „Schlaf Kindlein – schlaf …“

Wundervoll spannende lehrreiche Geschichte – absolute Empfehlung !!!