Nun wird den Monstern der Kampf angesagt

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Heute stelle ich Euch das Kinderbuch "Licht aus, Leon!" vor, geschrieben wurde es von Josh Pyke und illustriert von Chris Nixonerschienen im Knesebeck Verlag. Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.

https://www.knesebeck-verlag.de/licht_aus_leon/t-1/901

Leon hat keine Angst vor der Dunkelheit. Das wäre doch albern. Nur vor den vielen furchterregenden Monstern, die im Dunkeln in seinem Zimmer lauern, gruselt er sich. Da verstecken sich achtarmige, dreiköpfige, schuppige Ungeheuer und spitzzahnige Flederbiester. Leon glaubt, dass die Monster nur bei eingeschaltetem Licht verschwinden, bis er eines Abends das geheimnisvolle Buch „Wie man Monster erschreckt“ auf seinem Bett findet. Leon ist erleichtert! Und in einem aufgeräumten Zimmer ohne Monsterverstecke und mit pfefferminz-frischem Atem, den kein Monster erträgt, kann Leon endlich wieder in Ruhe im Dunkeln schlafen. Ein liebevoll-warmherziges Vorlesebuch über die Angst vor den Ungeheuern der Nacht und darüber wie man sie bekämpfen kann.

Man könnte denken, dass Leon im Dunkeln Angst hat. Nein, er fürchtet sich eigentlich nur vor den schrecklichen Monstern, die in seinem Zimmer lauern. Diese Flederbiester wirken wie Ungeheuer mit vielen Armen und Köpfen, haben komische Zacken auf dem Kopf und spitze Zähne im großen Maul. Einfach gruselig, davor hat Leon echt Angst! Nur bei Licht verschwinden sie. Aber wie soll er da schlafen?

In der Nacht muss das Licht an bleiben, sonst fürchtet sich Leon gewaltig. Und weil seine Eltern auch ihre Nachtruhe brauchen, überraschen sie Leon mit einem geheimnisvollen Buch mit dem Titel "Wie man Monster erschreckt". Die Tipps lauten: Zimmer aufräumen und frischer Pfefferminz-Atem, sowas können Monster nämlich gar nicht leiden. Endlich Ruhe vor dieses Viechern und das Licht kann nun auch gelöscht werden. Und Gute-Nacht-Küsse von Eltern haben magische Eigenschaften! Ich wusste es doch schon immer...

Die Illustrationen sind schön, aber leicht abstrakt, sind gut zu erkennen und verdeutlichen Kindern die Situation von Leon perfekt. Der Text ist einfach und lässt sich gut vorlesen, er ist schon für Kinder unter 4 Jahren gut verständlich. Dieses Buch nimmt Kindern vielleicht nicht sofort die eigene Angst, aber sie lernen, dass sie etwas gegen die Ungeheuer der Nacht tun können. Und dadurch fühlen sich die Kinder nicht mehr so ganz den Monstern ausgeliefert, sondern können nun etwas gegen sie tun.

Ein einfühlsames und liebenswertes Vorlesebuch gegen nächtliche Angst mit wirksamen Tipps gegen Monster. Na dann, gute Nacht ihr kleinen Mäuse!
5 von 5 Sternen gibt es von uns