Vorlesen kann man überall

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wir haben ein tolles Buch erhalten geschrieben und illustriert von Minh Lê und Gus Gordon 'Der allerbeste Platz' erschienen im Knesebeck Verlag

Liest du mir etwas vor? Wer kennt sie nicht diese Frage, die alle kleinen Kinder gerne stellen? Und dann geht sie los, die Suche nach dem richtigen Ort für die Lektüre: Vater und Sohn wollen gerade mit dem Vorlesen beginnen, als ihnen auffällt, dass sie dazu erst noch den perfekten Platz finden müssen. Der Leser folgt den beiden zu verschiedenen gegensätzlichen Orten und Sitzmöglichkeiten, die alle nicht perfekt zu sein scheinen – zu groß, zu klein, zu weit, zu schmal, zu alt oder zu modern. Doch als sie schon fast aufgeben wollen, entdecken Vater und Sohn, dass der allerbeste Platz dort ist, wo sie ihn gar nicht gesucht haben.

Herrlich, endlich mal ein Buch, dass sich auch mit der Vater und Sohn Beziehung befasst. Das Buch ist wieder sehr minimalistisch gehalten. Die Zeichen sind sehr schön, aber schlicht, wer nach seitenlangen Texten sucht, sucht hier vergebens, dennoch erzählen die wenigen Zeilen eine wunderschöne Geschichte. Die kurzen Texte und die schlichten Illustrationen ergänzen sich perfekt und lassen dennoch ganz viel Platz für Phantasie. In dem Buch möchte der kleine Sohn, gerne von seinem Vater vorgelesen bekommen, allerdings suchen sie dafür nach dem perfekten Platz für ihr Buch. Im Café ist es zu groß, auf dem Hydrant zu klein. Die Abstellkammer ist zu alt und der stylische Sessel zu neu. So gehen die beiden weiter auf die Suche und irgendwann möchte Vater Elch aufgeben. Doch dann genau an der Stelle, an der der Vater aufgeben möchte, da ist er! Der allerbeste Platz! Einfach unter einem Baum auf der Wiese, der Sohn sitzt auf dem Schoß seines Vaters und bekommt vorgelesen. 

Eine wundervolle Botschaft! Es kommt eben überhaupt nicht darauf an, wo wir unseren Kindern vorlesen, egal ob es die volle U-Bahn, das kuschelige Bett oder im Auto ist. Vorlesen ist einfach immer etwas wunderschönes, ein wundervoller Moment zwischen Eltern und Kindern, der die Kinder in eine andere Welt entführt und ihnen eine schöne Kindheit bereitet. Also Ausreden zählen nicht, man braucht zum Vorlesen eben nur ein Buch, Kinder sind mit allem zufrieden und dankbar. Ebenfalls schön fand ich, dass die Kinder bei der Suche nach dem perfekten Platz zum Vorlesen spielerisch Gegensätze kennenlernen.

Alles in Allem ein sehr gelungenes Buch, welches ich Euch gerne weiterempfehlen kann. 

5 von 5 Sternen!