'Der Heimweg', geschrieben von Sebastian Fitzek

*Werbung - Rezensionsexemplar*

 Ein Jahr lang haben wir auf das neue Werk von Sebastian Fitzek gewartet und dann ist es wieder so schnell gelesen. Seine Bücher kann man aber auch einfach nicht aus der Hand legen, geht es Euch auch so? Heute stelle ich Euch sein neustes Werk vor 'Der Heimweg', geschrieben von Sebastian Fitzek, erschienen im Droemer Verlag.

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

In seinem neuen Werk "Der Heimweg" übernimmt Jules von seinem Freund Caesar seine Schicht am Begleittelefon. Das Begleittelefon ist ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die sich zu später Stunde aus Angst einen Begleiter auf ihrem Heimweg wünschen. Kaum hat Jules die Schicht bekommen, bekommt er auch schon den ersten Anruf von einer Frau namens Klara. Sie hat entsetzliche Angst, denn sie glaubt von einem Mann verfolgt zu werden, der ihr Todesdatum mit Blut an die Wand geschrieben hat und dieser Tag ist heute...

Wie immer ist der Schreibstil gewohnt packend und spannend. Schon von der ersten Seite an, war ich an das Buch gefesselt. Er beschreibt alles bildlich und detailgetreu, als wenn man live dabei ist. Und wer kennt es nicht? Vor allem wir Frauen, man begibt sich spät auf den Heimweg und muss auf menschenleeren Straßen nach Hause laufen. Da hört man schon einmal Schritte und hat Angst verfolgt zu werden, gut wenn es da eine Hotline gibt die man anrufen kann. Wenn man sich unterhält auf dem Heimweg, verdrängt man die Angst ein wenig und die Zeit geht schneller um. Zudem schafft Fitzek es wieder den Leser vollkommen zu verwirren, wie eigentlich in jedem seiner Bücher, also auch dieses Mal wieder ein perfektes Verwirrspiel. Ich bin mal wieder auf seine falschen Fährten reingefallen und "voll vor die Wand gelaufen". Am Ende bekommt der Leser aber eine logische Aufklärung.

Das rasante Erzähltempo und die Spannung, haben dazu geführt, dass ich das Buch wieder einmal verschlungen und nur ungerne aus der Hand gelegt habe. Auch die ständigen Perspektivwechsel zwischen Klara und Jules und die Cliffhänger an den Kapiteln tragen dazu bei. Denn man möchte so schnell wie möglich wissen wie es weitergeht, also wird jede freie Minuten zum Weiterlesen genutzt.

Im Buch wird das Thema "häusliche Gewalt" abgehandelt. Ich finde es wurde sehr gut in die Story integriert, auch wenn die Beschreibungen brutal und sehr grausam sind.

Ich habe schon oft gelesen, dass es geteilte Lager gibt was die Bücher von Fitzek angeht. Die Einen lieben sie, die anderen nutzen sie lieber als Brennmaterial im Kamin, ein Mittelding gibt es da glaube ich nicht. Sebastian Fitzek ist eben seinem Stil treu und dieser zieht sich durch all seine Bücher und entweder man mag ihn oder nicht. Ich bin absoluter Fitzek Fan und liebe seine Bücher und auch dieses Buch ist ein neues Meisterwerk von Sebastian Fitzek, das unbedingt gelesen werden muss. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und hatte regelrecht Herzklopfen beim Lesen so spannend war es für mich. Für diesen Psychothriller vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Also wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für einen Psychothrillerfan ist, der wird in seiner Thalia Buchhandlung mit Sicherheit fündig werden.





Beliebte Posts