'Wenn Hunde lachen - HarmoniLogie - Kommunikationstraining für Mensch und Tier' erschienen im KosmosVerlag

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Und nun darf ich Euch meinen letzten Hunderatgeber für das Jahr 2020 vorstellen, aber in meinem Regal warten schon einige auf 2021. 'Wenn Hunde lachen - HarmoniLogie - Kommunikationstraining für Mensch und Tier', geschrieben von Anne Krüger-Degener und erschienen im KosmosVerlag. Auf etwa 250 Seiten hat Anne Krüger-Degener ihre Methode der HarmoniLogie komprimiert und detailliert dargestellt. Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, waren es an die 1,3 kg geballtes Wissen, die darauf gewartet haben gelesen zu werden.

https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber-naturfuehrer/hunde/erziehung-verhalten/9742/wenn-hunde-lachen

Perfekt gegliedert und strukturiert aufgebaut wird der Leser vom Grundlagenwissen über die Grundprinzipien des Dialogs hin zum Handwerkszeug der Methode der HarmoniLogie geführt. In ihrer jahrzehntelangen Erfahrung als Schäferin, Hunde- und Pferdehalterin sowie seit Jahren erfolgreicher Coach für den harmonisch-konstruktiven Dialog innerhalb Mensch-Hund- oder Mensch-Pferd-Teams hat die Autorin ihre ganz eigene, wunderbar leise Methode der Kommunikation mit dem Tier entwickelt, die HarmoniLogie.

Nicht Leckerchen sind es, die unseren tierischen Gefährten dazu bringen, in unserem Sinne zu handeln, sondern eine liebevolle, harmonische Überzeugung. Dazu bedarf es keiner lauten Stimme, sondern es genügen ganz leise, liebevoll gesprochene Kommandos. "Sprich leise, denn er hört dir zu" ist dabei ein zentrales Motto, wenn wir es nur erst lernen, den Hund zu verstehen und uns auf seine "Sprache" einzulassen.

Dazu gehört es, unseren vierbeinigen Freund lesen zu lernen. Er kommuniziert mit uns über seine Körpersprache. Und die ist sehr reichhaltig. Verstehen wir erst einmal, was er uns mitteilen will, können wir in einen echten Dialog mit ihm treten.

In "Wenn Hunde lachen" zeigt Anne Krüger-Degener nicht nur auf, wie der Hund sich körpersprachlich ausdrückt. Sie gibt viele Handwerkszeuge mit an die Hand, zum Beispiel das Lob aber auch verschiedene Hilfen, mit denen wir unseren Gefährten führen können.

Im Kapitel über die Ausbildungsinhalte bringt sie dem Leser neben der Leinenführigkeit das gesamte Baukastensystem der erfolgreichen Hundeausbildung näher. Dabei geht sie auch genau auf seine scharfsinnigen und hochsensiblen Sinnesorgane wie beispielsweise seine Nase ein, die alle gefordert werden wollen, damit der Hund auch geistig fit bis ins hohe Alter bleibt.

Nicht nur für Hundefreunde ist dieses Buch eine absolute Bereicherung. Vieles lässt sich ebenfalls auf den menschlichen Alltag übertragen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen für dieses Ratgeber.