'Winterwald - Begegnungen mit Tieren und Pflanzen in der stillen Jahreszeit'

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wir haben ein zauberhaftes Buch bekommen, dieses ist sogar mal für meinen Mann und mich und kein Kinderbuch. 'Winterwald - Begegnungen mit Tieren und Pflanzen in der stillen Jahreszeit', geschrieben von Ekkehard Ophoven und mit Illustrationen von Sandra Lefrancois, erschienen im Kosmos Verlag.

https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber-naturfuehrer/jagd/bildbaende-belletristik/11100/winterwald

Dieses Buch lädt ein zu stimmungsvollen Spaziergängen durch den winterlichen Wald. Wunderschöne Aquarelle von Sandra Lefrancois und einfühlsame Texte von Ekkehard Ophoven machen neugierig, ganz genau hinzuschauen. Was machen die Tiere im Winter und was gibt es zu entdecken? Wie bereiten sich die Bäume auf die kalte Jahreszeit vor? Inspiriert von persönlichen Erlebnissen und in unterhaltsamem Erzählstil berichtet Ekkehard Ophoven interessante und oft wenig bekannte Fakten über Tiere und Pflanzen unserer heimischen Wälder. Ein emotionaler und lehrreicher Streifzug – zum Schwelgen und Genießen.

Das Buch ist einerseits eine leidenschaftliche Werbung dafür, auch im Winter intensive Waldspaziergänge zu unternehmen, andererseits bietet es eine Fülle von Fachinformationen über die Flora und Fauna des Waldes in angenehm groß zurechtgeschnittenen Häppchen. In der Regel geht der Autor dabei von der Schilderung eigener Erlebnisse und Beobachtungen aus, um ein bestimmtes Themengebiet dann genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Hintergrundinformationen sind meist so ausgewählt und dargestellt, dass der Leser vieles davon später im Wald mit angeregter Neugier selbst überprüfen kann.

Dem Laien, für den dieses Buch geschrieben ist, wird es z.B. neues Wissen bedeuten, dass die im Herbst und Winter fallenden Blätter der Laubbäume nicht nur einfach absterben, sondern vorher dem Wirtsbaum zahlreiche Nährstoffe überlassen, die dieser im Winter und vor allem dann beim Aufblühen im Frühjahr nutzen kann. Ich wusste auch noch nicht, dass abgebissene Baumrinde („Schälung“) nicht vom Reh, sondern ausschließlich vom Rotwild stammen kann. Im Laufe der fachlichen Belehrung werden auch immer wieder Fachausdrücke erklärt, die man zum großen Teil zwar schon mal gehört hat, häufig aber sicher noch nicht sicher abgrenzen konnte.

Persönliche Erlebnisse und fachliche Hintergrundinformationen werden in lockerer, aber präziser Sprache geschildert, und eine klare Untergliederung des Buches erleichtert es, problemlos überall ein- und auszusteigen.

Das Buch ist reichhaltig illustriert, aber nicht mit Fotos, sondern mit Aquarellzeichnungen Sandra Lefrancois, die sich auf solche Darstellungen spezialisiert und eine eigene Maltechnik dazu entwickelt hat. Die Zeichnungen haben für mich gegenüber Fotos den Vorzug, dass die Künstlerin mit ihrer sehr feinen Technik Akzente auf besondere Merkmale der abgebildeten Pflanzen und Tiere setzen kann. Durchaus hilfreich ist dabei auch bei besonders farbigen Bildern, dass sich kleine Pinseltupfer am Rande der Zeichnung befinden, die die verwandte Farbpalette wiedergeben.

Ein wundervolles Buch, ich gebe 5 von 5 Sternen. Vor allem ist es eine zauberhafte Geschenkidee für alle die Tiere und die Natur lieben. Einziger negativer Punkt, wir in NRW haben fast gar keinen Schnee mehr, das Buch lässt ordentlich Sehnsucht nach einer Winterlandschaft aufkommen *zwinker*






Beliebte Posts