'Die Kunst, einen Welpen zu bändigen', von Julie Leuze und Andre Henkelmann

*Werbung - Rezensionsexemplar*

Wie ihr ja sicherlich mitbekommen habt, ist bei uns Ende November ein Welpe eingezogen und ich habe mich durch diverse Fachliteratur gelesen. Ich muss sagen, dieses Buch war herrlich erfrischend 'Die Kunst, einen Welpen zu bändigen', geschrieben von Julie Leuze und Andre Henkelmann, erschienen im GU Verlag.

https://www.gu.de/produkte/heimtier/hunde/die-kunst-einen-welpen-zu-baendigen-leuze-2020/

Bei diesem Buch hat mich das Konzept neugierig gemacht. Julie Leuze, Romanautorin mit Welpe/Junghund, hat bei ihrer Suche nach Tipps zur Hundeerziehung, die Videos und die Online-Hundeschule von André Henkelmann kennen und schätzen gelernt, schnell kam die Idee zu einem gemeinsamen Buch.

In 30 Kapiteln begleitet man eine Familie mit ihrem Border-Collie Sirius durch das erste Lebensjahr. Die Geschichten sind sehr lebensnah und auch unterhaltsam, Freude, Stolz und Selbstzweifel wechseln sich ab. Jedes Thema wird vom Hundeprofi Andrè Henkelmann kommentiert und mit entsprechenden Tipps ergänzt, das fand ich sehr hilfreich und sein Stil entspricht mir sehr. Er legt viel Wert auf positive Verstärkung und eine klare Kommunikation.
 
Was mir besonders gut gefallen hat, waren Übungen zur Vorbereitung von Familienfesten, Weihnachten, Silvester oder auch die ersten Schritte mit Hund als Fahrradbegleiter. Mit den empfohlenen Übungen und Hilfsmittel kann man sich und seinem Hund einigen Ärger und Frust ersparen.

Ein herrlich ausgewogenes Verhältnis, mir hat vor allem die Sicht der Familie gefallen. Ich habe oft einfach nur lachend im Bett gelegen, mir sind die Tränen runtergelaufen vor Lachen. Denn oft war ich einfach so verzweifelt, man kann ja lesen, lesen, lesen einen Welpe dann in der Praxis zu erziehen ist dann doch etwas anderes. Wie oft habe ich an mir gezweifelt, meinen Trainingstil angezweifelt und mich neu eingelesen. Wie oft habe ich auf Instagram und Facebook sehnsüchtige Blicke zu Familien geworfen die gerade einen Welpen aufgenommen hatten und bei denen alles so scheinbar perfekt verlief. Ich schaue immer die Folgen von Martin Rütter, am liebsten 'Die Welpen kommen', aber auch hier scheint trotz einigem Chaos immer noch alles so perfekt. Wie köstlich war es dann, als ich in dem Buch eine Familie gefunden habe, die einfach genau das gleiche Szenario durchlebte wie wie gerade. Ein Welpe mit seinen spitzen Zähnen, die gerne an uns und an den Kindern herumknabbern. Kinder die schreiend durch das ganze Haus gejagt werden. Chaos pur! 

Ich kann nichts anderes sagen, als mich für diesen realistischen und lebensnahen Einblick zu bedanken. Er hat mich mehr als gerettet und mir so manche Abendstunde wirklich versüßt, in der ich sonst wieder unzählige Hundevideos angeschaut hätte. Aber durch das Buch habe ich gelernt, unser Welpe ist keine kleine, knabbernde Kampfmaschine, sondern NORMAL. Und so geht es eben ALLEN Welpenbesitzern am Anfang, es spricht nur sonst keiner darüber.

Wer noch nie einen Hund hatte und mit der Anschaffung liebäugelt, kann sich mit diesem Buch einen realistischen und lebensnahen Überblick verschaffen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen, bin nun mehr als erleichtert und um so manche Lachfalte reicher geworden.







Beliebte Posts