'Olavi - Ein Otter ist kein Hasenfuß', erschienen im Sauerländer Verlag

*Werbung - Rezensionsexemplar*

Wir haben wir ein ganz niedliches Kinderbuch erhalten 'Olavi - Ein Otter ist kein Hasenfuß', geschrieben von Anu und Friedbert Stohner, illustriert von Katja Gehrmann, erschienen im Sauerländer Verlag.

https://www.fischerverlage.de/buch/anu-stohner-friedbert-stohner-olavi-ein-otter-ist-kein-hasenfuss-9783737354523

Eine augenzwinkernde Heldengeschichte für kleine Tierfreunde und alle, die mal mehr – mal weniger mutig sind!

Der kleine ängstliche Otter Olavi will auch mal mutig sein, so wie seine Freunde Lasse der Hase und Erkki der Elch. Wenn die von ihren Abenteuern berichten, sträuben sich ihm ordentlich die Barthaare! Da fasst Olavi einen Plan, und er legt sich in einer Vollmondnacht auf die Lauer – und muss nicht lange warten, bis aus den Fluten ein wahrhaft ungeheuerliches Ungeheuer aufsteigt: Es trägt ein Geweih und hat lange Ohren … 

Der Hase Lasse, der Elch Erkki und der Otter Olavi sind ziemlich dick befreundet. Ihre herzhaften Spiele, die nur zu häufig in lautem Lachen und Tröten enden, sind durchaus gefürchtet und der Schreck einiger Elternpaare im Wald des Tausend-Seen-Landes, die bei dem Krach um den Mittagsschlaf ihrer kleinen Kinder bangen. Am liebsten ziehen sich die Drei gegenseitig auf und versuchen, sich mit (liebevollen) Beleidigungen regelmäßig zu übertrumpfen, nur, um sich am Ende vor Lachen den Bauch zu halten.

Es könnte also perfekter fast nicht sein, würde nicht ein kleiner Schatten auf der Freundschaft der drei Tierkinder liegen. Denn in regelmäßigen Abständen will Olavi von seinen Freunden die Geschichte hören, wie Erkki und Lasse ganz allein die fiesen Wölfe besiegt haben. Für Olavi ist dies die spannendste Geschichte überhaupt, allerdings stürzt sie ihn jedes Mal in eine große Traurigkeit. Denn er, Olavi, kommt in der Geschichte nicht vor, er ist kein Held, von dem sich noch heute erzählt wird. Und das obwohl er nun wahrlich kein Hasenfuß ist. Erkki und Lasse sind daher zusehends genervt, sowohl von der Stimmung, die die Geschichte bei Olavi auslöst, als auch von seinem Unmut, wenn sie ihm die Geschichte nicht erzählen. Doch wie sollen sie dieses Dilemma lösen?

Eines Tages haben die beiden Freunde jedoch eine Idee – ganz klar, es muss eine Ablenkung her. Vielleicht in Form einer neuen Geschichte? Einer ausgedachten, natürlich? Eine Geschichte, bei der sich die drei Freunde gemeinsam gruseln können, eine Geschichte mit neuen Helden. Doch Olavi entpuppt sich als ziemlich harte und skeptische Nuss, die nicht gleich jedes Abenteuer glaubt. Aber dann fällt den zwei Freunden eine Geschichte ein, die mehr Abenteuer nach sich zieht, als die Beiden sich jemals erträumt hätten…

So eine zauberhafte Geschichte, die wir nur jedem ans Herz legen können. Einfach nur toll und absolut lesenswert... 5 von 5 Sternen.




Beliebte Posts