'Abgetaucht', geschrieben von Susanne Fröhlich

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Dieses Mal gab es mal wieder etwas zum Lachen, neben all den Thrillern und Krimis, brauche ich auch manchmal etwas für Herz, bei dem ich laut los lachen kann. Da eignen sich die Bücher von Susanne Fröhlich immer sehr gut, hier haben wir nun schon den 11. Teil aus ihrer Andrea Schnidt Reihe 'Abgetaucht', geschrieben von Susanne Fröhlich und erschienen im Knaur Verlag erschienen. Zwischen Patchwork-Wahnsinn, Erotikflaute und Liebeschaos: Kult-Heldin Andrea Schnidt ist zurück!

https://www.droemer-knaur.de/buch/susanne-froehlich-abgetaucht-9783426227053

Fragen über Fragen, die sich vor Andrea auftürmen:
Warum ist im heimischen Bett plötzlich so wenig los? Hilft da ein schickes Reizwäscheset oder hat Sex eben auch ein Verfallsdatum? Warum zieht die Ex des Liebsten, die perfekte Bea, ausgerechnet in die nächste Nachbarschaft? Muss man Patchworkfamilie lieben? Warum wird der Lieblingsschwiegervater nachts von der Polizei aufgegriffen und wie fühlt es sich eigentlich an, Oma zu werden? Müssen Babys heutzutage schon die erste Lektion Mandarin im Kreisssaal bekommen? Oder sind die jungen Mütter einfach alle nur ein bisschen wahnsinnig? Von Vaterschaftstests, One-Night Stands und verwöhnten Jung-Erwachsenen, von neuen Freundinnen und Hobbydetektiven. Vom Leben und seinen Wirrungen.

Ich hab mich so auf ihn gefreut, den elften Teil der von Susanne Fröhlich. Ich habe alle Teile gelesen und alle Teile geliebt. Und auch hier wieder konnte ich schon nach den ersten Sätzen lachen und wusste, es wird wieder ein Hochgenuss, dieses Buch zu lesen. Andrea ist jetzt Ü50 und damit älter und reifer und dennoch ist es immer noch dieser Humor, ihr Witz, ihre Naivität und ihren Unterhaltungswert. Ihre Probleme und Sorgen sind aus dem Leben gegriffen und wirken daher sehr echt und authentisch. Die Autorin hat wieder alles toll geschrieben und in eine sehr humorvolle und unterhaltsame Geschichte gepackt, die sich vom ersten Satz bis zum letzten Wort einfach ganz wundervoll lesen lässt. 

Hier schafft es auch mal ein Roman, der nichts mit Spannung zu tun hat, mich dennoch so zu fesseln, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen möchte. Man möchte einfach immer weiterlesen und unterbricht nur sehr ungerne. Man kann nicht anders als dieses Buch zu lieben, die wortwitzigen Dialoge bringen einen einfach immer zum Schmunzeln und einige Male auch zum Lachen. Das Buch ist überhaupt nicht klischeebehaftet und gewollt komisch sondern auf einer sehr anspruchsvollen Ebene lebensbejahend, humorvoll und unterhaltsam. Man muss nicht die vorherigen Bände gelesen haben, aber ich kann es Euch nur ans Herz legen.

Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.