'Anton und die Dinge zwischen Himmel und Erde', geschrieben von Nici Mommsen

*Werbung - Rezensionsexemplar*

Uns hat ein neues Buch erreicht 'Anton und die Dinge zwischen Himmel und Erde', geschrieben von Nici Mommsen und illustriert von BooBoo Tannenbaum, erschienen im Frizzschmizzz Verlag.

https://www.bod.de/buchshop/anton-und-die-dinge-zwischen-himmel-und-erde-nici-mommsen-9783982237107

Anton entdeckt eine Tages auf dem Dachboden ein altes Bild von einem Segelschiff auf tosender See. „Was für ein Abenteuer“, denkt er sich, „kann man wohl auf so einem Schiff erleben?“ Gegen den Willen seiner Mutter hängt er das Bild über sein Bett auf.
Zwischen Einschlafen und Wachsein findet sich Anton plötzlich auf einem Segelschiff wieder, das durch die Welt zwischen Himmel und Erde schwebt.
Hier präsentiert sich dem staunenden Anton ein unendliches Luftmeer von farbigen Wolken.
Auf dem Schiff begegnet Anton der Besatzung: Cassiodor, einer 300 Millionen Jahre alten Kakerlake und Kapitän des Schiffes, Waldtraut, der Windsbraut, einem zarten Wesen mit ziemlich solidem Wikingerhelm, Kurt, einem ewig schlecht gelauntem blauen Nilpferd mit viel zu kleinen Flügeln, Argos, dem Papagei mit zwei abstehenden Augen und der besonderen Eigenschaft, den Hals mehrfach um sich selbst drehen zu können, und schließlich einem nach Staubsauger aussehenden Fraginator mit lieblicher Frauenstimme.
Anton erfährt, dass sich zwischen Himmel und Erde das gesammelte Wissen der Menschheit befindet. Die farbigen Wolken sind die Gedanken, Träume, Ängste und Geschichten der Menschen. Doch es droht große Gefahr!
Wissen und Bildung sind die Feinde der Gewaltigen der Erde. Sie wollen das Wissen der Menschheit zerstören, um die absolute Kontrolle zu erlangen. Um das Wissen endgültig zu vernichten, haben die Mächtigen den großen weißen Bücherwurm beauftragt, das Wissen aufzuspüren und aufzufressen, damit es für immer und ewig verloren geht.
Doch die guten Kräfte haben sich mobilisiert!
Die Besatzung um Cassiodor hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Fragen das Wissen aufzuspüren, zu fangen und für die Menschheit haltbar zu machen.
Doch ihnen sind die Fragen ausgegangen und ohne Fragen kann man keine Antworten und damit auch kein Wissen finden. Dafür brauchen sie Anton, als Kind, um Frage zu stellen.

Um Nacht für Nacht die ersehnten Abenteuer erleben zu können, macht er sich auf die Suche nach den richtigen Fragen, die in seiner Welt keiner mehr hören will. 

Zuerst einmal geht es um einen Traum - Anton möchte zurück, wo alles wirklich ist. Aber Cassiodor fragt ihn, woher er wissen will, was Traum und Wirklichkeit ist. Er fragt ihn, ob er ein großer Held sein möchte. Waldtraut meint, dass sich das auch Mädchen wünschen. Man soll nicht nur träumen, weil, dann kann ja nichts passieren, dann ist es ja und bleibt nur ein Traum. Wenn man nur träumt, verpasst man möglicherweise große Abenteuer ...


Die Geschichte ist spannend verpackt und liest sich für die Kleinen echt toll. Schwarzweiß und farbig illustriert ergänzen sich Text und Bild ganz hervorragend. Man kann die Geschichte prima vorlesen oder auch größere Kinder selbst lesen lassen.

Die Abenteuer sind spannend geschrieben und altersgerecht verständlich und nachvollziehbar. Die kleinen Zuhörer können sich mit den Figuren identifizieren und bekommen Wissen auf spielerisch spannende Art und Weise vermittelt. Zu begreifen, dass man nicht nur träumen sollte, sondern auch handeln muss ist wichtig.

Wundervoll gemacht mit groß gedruckten Worten wie z.B. Ahhhjh, uffff oder Auuuuutsch ! liest sich die Geschichte lebendig. Beim Vorlesen kann man gut betonen und die Charaktere herausarbeiten. Die Geschichte ist sehr lebendig geschrieben, hat mir rundherum gefallen. Auch sind die Illustrationen toll gezeichnet, sie geben die Geschichte und das Handeln der Charaktere auf ganz hervorragende Art und Weise wider, auch für Erwachsene sehr schön anzuschauen.

Wir vergeben 4 von 5 Sternen.