'Deine Schutzengel - Hab keine Angst, wenn's dunkel ist', von Lucinda Riley und Harry Whittaker

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wer von Euch kennt es nicht? Als Kind hatte man vor vielem Angst. Wie oft habe ich abends in meinem Bett gelegen und hatte Angst. Man hörte plötzlich Geräusche, sah Schatten die ausgesehen haben wie Monster und man wurde von der Angst und der Panik einfach nur beherrscht. Man konnte sich nicht bewegen, nicht nach Mama rufen und hat sich einfach die Bettdecke gezogen und gehofft das die Nacht bald vorbei ist. Wie sehr hätte ich mir in solchen Nächten einen Schutzengel gewünscht, der mich geholfen hätte, wie eben Taluna.

Und eben darum geht es in dem tollen Buch 'Deine Schutzengel - Hab keine Angst, wenn's dunkel ist', geschrieben von Lucinda Riley und Harry Whittaker, illustriert von Marie Voigt, erschienen im Penguin Junior Verlag.

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Deine-Schutzengel-Hab-keine-Angst-wenns-dunkel-ist/Lucinda-Riley/Penguin-Junior/e573128.rhd

»Wenn du Angst hast und deine Beine sich wie Wackelpudding anfühlen, dann kannst du einen Schutzengel um Hilfe bitten. Denn es gibt nichts Schöneres für einen Engel, als Menschen zu helfen. Und „unmöglich“ ist ein Wort, das Engel nicht kennen …«

In dem Buch geht es um einen kleinen Jungen, sein Name ist Ben und er ist gerade mit seinen Eltern aus der Stadt aufs Land gezogen. Ben freut sich sehr, denn er hat so unvorstellbar großes Kinderzimmer das er nun endlich seine Eisenbahn ganz aufbauen und herumfahren zu lassen. Doch eines fehlt ihm in dem neuen Haus noch, das Zuhause-Gefühl fehlt. Und als er dann am ersten Abend im Bett liegt, kommt sie plötzlich: die Angst! Er hört seltsame Geräusche, und am Fenster sieht er riesige, orange leuchtende Augen an seinem Fenster. Ben hat Angst, in seinem zuhause in der Stadt hatte er nie Angst. Es war immer viel heller in seinem Zimmer durch die vielen Straßenlaternen, es war auch nie so still, denn man hat die Leute auf der Straße laufen gehört. Ein Monster hätte sich damals nie in sein Zimmer gewagt, aber nun hier auf dem Land? Es ist dunkel, einsam und so still, perfekt für ein Monster. Selbst seine Kuscheltiere machen ihm plötzlich Angst! Als er seiner Mama am nächsten Tag von seiner Angst und den Monstern erzählt, nimmt sie ihn nicht ernst und belächelt ihn nur. Monster gibt es nicht!

Wie gut das es Traumengel, wie Taluna gibt, denn Taluna kümmert sich darum, dass aus bösen und schlechten Träumen, wieder schöne Träume werden. Und so hört Taluna auch Ben's Hilferuf seine bösen Träume wieder loszuwerden. Taluna schaut sich das Ganze mal genauer an und hüpft von Wolke zu Wolke näher an Ben's zuhause heran, dann hört sie seine Stimme noch viel deutlicher. Ein Monster hält Ben davon ab gut zu träumen, sie muss ihm helfen das die Monster wieder weggehen. Und Taluna hat schon eine Idee, ihr kann der Bauer helfen, denn er hat früher in dem zuhause von Ben Schweine gehalten und kennt das Haus bestens, wenn es dort ein Monster gibt, dann kennt er es. Und so schickt Taluna dem Bauern im Traum eine Nachricht. Gleich am nächsten Tag machte er sich auf den Weg zu Ben und zeigte ihm etwas auf dem Dachboden seines Zuhauses. Ben fürchtete sich so sehr, er soll auf den Dachboden gehen? Wenn sich das Monster irgendwo versteckt, dann doch wohl dort. Aber Ben nahm all seinen Mut zusammen, holte tief Luft und folgte dem Bauern auf den Dachboden. Dort sah er sie die leuchtenden Augen, als er gerade weglaufen wollte, holte der Bauer ihn zu sich heran und zeigte ihm die Monster. Es waren Eulen, eine Mutter Eule mit ihren Kindern. So flauschig, weich und flaumig. Der Bauer erzählte Ben das die Eule jedes Jahr zum Nisten auf diesen Dachboden kommt und er keine Angst haben muss. So freundete sich Ben mit den Eulen an und wenn er nun im Bett lag und komische Geräusche an seinem Fenster hörte und dort die leuchtenden, orangenen Augen sah, wusste er es ist nur seine Freundin die Eule. Von nun an hatte Ben keine Angst mehr in seinem Zimmer und hatte endlich das warme und gemütliche Zuhause-Gefühl.

Meine Jungs und ich haben das Buch ins Herz geschlossen. Es ist wunderschön geschrieben und die Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab, in dem Buch gab es auch Taluna den kleinen Schutzengel zum Aufhängen, er wacht nun über den Kinderzimmern und passt auf das hier nur Schönes geträumt wird. Was ich auf jeden Fall aus der Geschichte mitnehme ist, dass man Kinder und ihre Sorgen und Ängste ernst nehmen muss. So haben wir zum Beispiel ein Anti-Monster Spray und kleine Wichtel in den Kinderzimmern, die Monster und böse Träume verjagen.

Wir können das Buch nur empfehlen, es ist einfach ein kleiner Schatz und wir vergeben 5 von 5 Sternen!