'Henri und Henriette fahren in die Ferien', geschrieben von Cee Neudert

*Werbung - Rezensionsexemplar*

ich weiß nicht sobald es auf die Osterzeit zu geht, verbinde ich alles was mit Eiern, Hühnern und Hasen zu tun hat mit Ostern. Da es sich hier um zwei Hühner handelt, fand ich dass das Buch auch perfekt zur Osterzeit passt 'Henri und Henriette fahren in die Ferien', geschrieben von Cee Neudert, illustriert von Christiane Hansen und erschienen im  Thienemann-Esslinger Verlag. Hahn sucht Ei: Eine fröhliche Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4 Jahren. 

https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/henri-und-henriette-fahren-in-die-ferien-isbn-978-3-522-45954-9

Es ist ein heißer Sommertag und alle vom Bauernhof waren draußen, der Bauer, das Schwein, das Pferd, die vier Kühe, die Katze und Hahn Henri und Henne Henriette mit ihren vier Küken Hendrik, Hahnes, Hennrike und Huhnigunde. Da fragte Henri seine Familie, ob sie nicht diesen Sommer einfach mal verreisen möchten. Die Küken waren ganz begeistert, sie wollten baden, neue Freunde finden und etwas bauen. Aber Hahn Henri sagte, dass man in seinem Urlaub auch etwas anschauen sollte, denn es gibt so viele schöne Dingen zum Bestaunen, wie zum Beispiel den Eifelturm. Gleich suchte er nach einem Reiseführer! Und es war beschlossen, sie wollten nach Paris reisen.

Henriette machte den Traktor startklar, Henri packte das Gepäck zusammen, die Kinder räumten schnell ihre Kuscheltiere zusammen. Dann ging es schon los, alle anderen Bauernhofbewohner winkten ihnen zum Abschied und wünschten ihnen einen schönen Urlaub. Die Familie versprach eine Postkarte vom Eifelturm zu schicken und schwups waren sie schon weg. Auf ging es in die Ferien. Doch warum sollte es Henri und Henriette anders gehen, als anderen Eltern nur weil sie Hühner waren? Kaum waren sie los gefahren musste der Erste schon Pipi, dann kam die quälende Frage wann man denn endlich da sein würde und über allem schwebten die wichtigen Informationen von Henri, der seiner Familie viele mächtig wichtige Informationen über den Eifelturm mitteilte. Und dann gab der Traktor plötzlich auf...

Sie waren gerade mal bis zum Weiher um die Ecke gekommen und der Traktor konnte ohne ein wichtiges Teil nicht repariert werden, sehnsüchtig dachte Henri an den Eifeltum, doch der musste wohl noch etwas auf sie warten. Aber am Weiher war es auch schön. Die Familie genoss die Zeit am Weiher und schrieb ihren Lieben vom Bauernhof vom Weiher aus eine Postkarte. Und dann am nächsten Morgen die große Überraschung, alle Bewohner, bis auf die Katze, waren zu Besuch gekommen, als sie die Postkarte erhalten hatten, sind sie direkt los. Alle Bauernhofbewohner genossen ihre Zeit und hatten so viel Spaß am Weiher wie schon lange nicht mehr, nur Henri war traurig und lies den Kopf hängen, er hätte so gerne den Eifelturm gesehen. Und dann staunte er nicht schlecht, als plötzlich alle seine Freunde aus dem was sie am Weiher hatten, den Eifelturm nachgebaut hatten. Und so wollte plötzlich niemand mehr weiterreisen, als der Traktor repariert war. Sie genossen die Zeit zusammen und jeder der den Eifelturm sehen wollte, konnte ihn am Ufer des Weihers bestaunen. 

Wir waren ganz hingerissen von der Geschichte und meine Jungs fanden sich schnell darin wieder. Denn in den Zeiten von Corona ist es nicht so leicht zu verreisen und so haben wir es uns in dem vergangen Jahr immer zu Hause schön gemacht, denn wenn man seine Liebsten um sich hat, dann ist es eben überall wie Urlaub. Die Geschichte ist dazu einfach zauberhaft und ganz liebevoll geschrieben, die Botschaft die in der Geschichte steckt versteht man schnell und liebt das Buch dann noch mehr. Neben der Geschichte sind auch die Illustrationen ein absolutes Highlight und man staunt und entdeckt auf jeder Seite, die tollsten Dinge. Es wurde sehr detailliert und liebevoll illustriert! Uns gefiel auch gut, dass gerade die Fahrt in den Urlaub sehr realitätsnah war und wir mussten direkt lachen. Bei uns ist es auch so, sobald wir mal etwas länger fahren, ob auf einen Ausflug oder in den Urlaub, dann muss einer direkt Pipi, auch dauert es nicht lange bis die Frage kommt wann man denn da ist. Meine Jungs und ich sind jetzt schon Fan von Henri und Henriette und freuen uns auf weitere Abenteuer mit den Beiden.

Dieses Buch hat es in unser Bücherregal geschafft und wird immer wieder gerne angeschaut, daher können wir es Euch nur empfehlen und geben 5 von 5 Sternen!




Beliebte Posts