'Matsch & Möhre - Mit Kindern den Garten entdecken', von Bärbel Oftring

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

In der Gartenwoche geht es weiter, dieses Mal mit einem Buch wie man den Kindern den Garten näher bringen kann. 'Matsch & Möhre - Mit Kindern den Garten entdecken', geschrieben von Bärbel Oftring und erschienen im Kosmos Verlag.

https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber-naturfuehrer/garten/gartenpraxis/10763/matsch-moehren

Kinder brauchen den Naturraum Garten, um fit fürs 21. Jahrhundert zu werden. Damit das gelingt, bietet dieses Buch viele tolle Anregungen und Projekte. Beim Spielen im Matsch, Säen und Pflegen von Pflanzen und Beobachten von Vögeln und Insekten erleben Kinder, dass Menschen, Tiere, Pflanzen und Boden in der Natur ein Ganzes bilden und sie Teil dieses Lebensraums sind. Sie entdecken, wie Leben funktioniert, sammeln Kenntnisse über Ökosysteme und deren Vernetzung, spüren Erdung und lernen das Innehalten. Und sie entwickeln ein Lösungsdenken, um die Herausforderungen zu meistern, die die Zukunft für die Kinder von heute bereithält.

Schon die Aufmachung hat mich angesprochen: viele Fotos – ob großformatig oder klein – unterbrechen den Textfluss, ebenso wie anschauliche Skizzen. So macht das Lesen einfach mehr Spaß. Gerade aber auch das Cover hat mein Interesse für das Buch geweckt, Kinderhände im Garten mit einer matschigen Möhre in der Hand, für mich ein perfektes Bild das mein Wunschdenken wieder spiegelt. Ich liebe den Gedanken daran, dass meine Kinder selber ihr Obst oder Gemüse aussäen und dann ernten können. 

Meine Kinder sollen sich dreckig machen, sie sollen im Matsch spielen, sie sollen säen und ihr gesätes dann ernten. Für mich ist das eine perfekte Kindheit, keine Angst vor einem Regenwurm haben, mit Gummistiefeln im Matsch spielen und die Natur achten. Eben für solche Eltern die die gleiche Ansicht vertreten ist diese Buch perfekt gemacht. 

In dem Buch macht auch die Sprache der Autorin Freude, denn sie klingt nicht oberlehrerhaft, sondern als ob sie einem gegenüber steht und von ihren Erfahrungen sehr bildhaft erzählt – ich mag das!

Persönlich ist das Buch auch durch das jeweils zu Anfang einer jeden Rubik stehende Kapitel „Meine persönliche Sicht“. Abwechselnd mit DIY oder auch mal Rezepten kann man sich nicht nur im privaten Bereich Ideen heraussuchen; auch als Kindergärtnerin oder im Grundschulbereich finde ich dieses Büchlein empfehlenswert. Ich spiele schon mit dem Gedanken, das Buch bald mal unserem Kindergarten zu schenken...

Das Buch ist logisch aufgebaut: erst wird der Boden erklärt, nach Regenwürmern durchsucht. Dann widmet sich die Autorin den Pflanzen: Samen ausbringen, Obst, Gemüse und Kräuter ernten und auch leckere Wildfrüchte dürfen nicht fehlen. Aber auch den Tieren im Garten – den kleinen wie großen – ist eine Rubrik gewidmet. Und abschließend kommen auch die Menschen nicht zu kurz – worin? Na, schaut doch mal nach, wie man z.B. ein Windspiel baut... Hier kommt auf jeden Fall keine Langweile auf und man findet viele tolle Ideen und Anregungen, wie man den Garten mit den Kindern entdecken und erkunden kann.

Ich bin von dem Buch begeistert und auch meine Jungs hatten schon ihren Spaß damit, wir können es weiterempfehlen mit 5 von 5 Sternen.







Beliebte Posts