'Home Farming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen' von Judith Rakers

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Diese Woche läute ich die neue Gartensaison ein und somit starten wir in eine Gartenwoche in der ich Euch einige tolle Gartenratgeber vorstelle, die mir dabei helfen, dass unser Garten noch schöner und nützlicher wird.

Heute starte ich mit einem Knallerbuch, viele von Euch kennen sicherlich die Autorin, denn es ist die Tagesschausprecherin Judith Rakers. Sie hat in diesem Jahr ihr neues Buch herausgebracht 'Home Farming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen', erschienen im GU Verlag.

https://www.gu.de/produkte/partnerschaft-familie/selbermachen/homefarming-rakers-2021/

Dieses Buch ist wirklich toll, denn es besticht durch wunderschöne Fotografien rund um den Garten, aber auch durch eine direkte und ehrliche Schreibweise der Autorin. Durch dieses Schreibstil gelingt es Judith Rakers persönlich, menschlich und sympatisch rüberzukommen, es macht Freude ihr beim Lesen zu folgen und dabei teilhaben zu dürfen an ihrem Erfahrungsschatz im Aufbau eines Gartens.

Was sehr für das Buch spricht, es ist sehr vielfältig und es gibt kaum etwas was man vermissen könnte, so findet sich nicht nur eine Beschreibung für den Anbau von Gemüse, sondern auch Obst, Hühner, Ernte, Marmelade und andere Rezepte erhalten ihren Platz in dem Buch. Gleichzeitig ist es auch ein kleiner Nachteil, denn das Buch ist zwar sehr vielfältig und breit aufgestellt, gleichzeitig werden aber gewissen Themen nicht weiter vertieft. Dies finde ich aber nicht schlimm, da dieses Buch sich ja direkt an Menschen wendet, die entweder keinen grünen Daum haben, oder gerade erstmal mit der Selbstversorgung im eigenen Garten begonnen haben. Daher ist das Buch ein bunter, vielseitiger und empfehlenswerter Ratgeber!

Das Buch beginnt mit einem großen Kapitel zur Selbstversorgung, dabei geht Judith detailliert auf die verschiedenen Anbauorte, die Anlegung von Beeten oder Hochbeeten ein, auch über die passende Erde schreibt sie. Dann lernt man verschiedene Anzuchtmethoden oder die richtigen Zeiten zur Aussaat kennen, immer dabei ist eine tolle Mischung aus privaten Erzählungen von ihren eigenen Anfängen im gärtnern.
Sie war einst selbst totale Anfängerin und holt mit kleinen Anekdoten so auch die absolut Ahnungslosen auf sympathische Art und Weise ab und motiviert, es einfach mal zu probieren, auch wenn man vielleicht nicht den grünsten Daumen hat.

'Homefarming' ist ein toller Ratgeber mit einer wahnsinnig authentischen Autorin, die selber mal keine Ahnung von der ganzen Materie hatte und das auch nicht unerwähnt lässt. Das schenkt auf jeden Fall Mut, dass es Anderen genau so gehen kann und sie einen gewissen grünen Daumen für sich entwickeln oder entdecken. Ich bin begeistert von dem Buch und ziehe es gerne zu Rate, denn seit dem letzten Jahr versuche ich unseren Garten auch mehr für mehr in die Richtung 'Home Farming' umzugestalten. Was gibt es Schöneres, als wenn man weiß woher sein Essen kommt, wenn man weiß wie es entsteht, wenn man sieht wie es gedeiht und man es im Anschluss selber ernten und genießen kann. Gerade für meine Jungs ist mir dieses Punkt sehr wichtig! Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Sternen und kann es jedem Anfänger oder Selbstversorgerskeptiker empfehlen.





Beliebte Posts