'Selbstversorgung - Was im eigenen Garten wirklich möglich ist', vom erfolgreichste Garten-YouTuber Ralf Roesberger

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Mich hat wieder ein Buch zu meiner Gartenwoche erreicht 'Selbstversorgung - Was im eigenen Garten wirklich möglich ist', geschrieben vom erfolgreichste Garten-YouTuber Ralf Roesberger und erschienen im GU Verlag.

https://www.gu.de/produkte/partnerschaft-familie/selbermachen/selbstversorgung-roesberger-2021/

Mit einem kleinen Stück Land genug Lebensmittel zu erwirtschaften, um die ganze Familie zu versorgen – was für viele ein Traum ist, hat Ralf Roesberger kurzerhand ausprobiert. Sein Experiment dokumentierte er auf YouTube und „Der Selbstversorgerkanal“ ist heute der größte deutsche Gartenkanal. Seiner Meinung nach ist Scheitern und Neuanfangen ein notwendiger Schritt, um zu sehen, was im eigenen Garten wie funktionieren kann. In Selbstversorgung nimmt er alle an die Hand, die sich selbstversorgen wollen und zeigt realistisch, wie weit man damit kommen kann. 

Für alle die Ralf Roesberger noch nicht kennen, er betreibt den 'Selbstversorgerkanal' auf YouTube und berichtet auch in seinem Blog „Neulich im Garten“ über seine vielfältigen Projekte. Der YouTube-Kanal ist mit über 200.000 Abonnenten und fast 800 Video einer der größten und erfolgreichsten zum Thema Selbstversorgung, mit seinem rheinischen Humor und dem Mut, es einfach zu probieren und aus seinen Fehlern zu lernen, zieht er sein Publikum in den Bann.

Man muss mit der Art des Autors klar kommen, denn er hat eine "frechen Schnauze". Er nimmt kein Blatt vor den Mund und redet Klartext und so wie er redet, so schreibt er auch. Und das gefällt mir persönlich sehr, es bringt Schwung in den Text und man merkt direkt, wer der Autor ist. Ebenfalls wird das Buch daher authentisch und man hat noch mehr das Gefühl, was bei ihm klappt klappt auch im eigenen Garten.

Schade fand ich, dass es am Anfang des Buches keine Kapitelübersicht gibt. So blättern man ein wenig hilflos durch die Seiten auf der Suche nach dem Thema, was man gerade noch einmal lesen wollte. Ebenfalls schaue ich mir gerne die Kapitelübersicht beim Kauf eines Buches an, dadurch kann ich schnell abklären ob der Ratgeber für mich geeignet ist oder nicht.

Das Buch ist kein Ratgeber für Selbstversorger die sich perfektionieren möchten, vielmehr soll das Buch einen Überblick verschaffen, ob Selbstversorgung wirklich das ist, was man sich wünscht und vorstellen kann, besonders für Gartenneulinge. Sie bekommen hier eine gute Übersicht und schon ein paar hilfreiche Tipps an die Hand.
Im zweiten Schritt kann man sich sich ergänzend dazu die passenden Videos auf den Garten-Youtuber-Kanälen anschauen, wenn man ein Thema vertiefen will, oder bei den aufgeführten Adressen und Büchern sich weiter informieren.

Die Gestaltung mit den durchgehenden, grünen Elementen hat mir gut gefallen. Das macht das Buch einheitlich, auch wenn sich die wechselnden Zeichnungen an den Inhalten der Kapitel orientieren. Spezielle Tipps und Erfahrungswerte wurden sogar besonders hervorgehoben und die grüne Schrift und eine andere Schriftart. Damit fallen sie schön ins Auge und man merkt sie sich besser. Denn insgesamt spielt das Buch mit vielen verschiedenen Schriftarten, was etwas unruhig wirkt. Nicht selten findet man fünf verschiedene auf einer Doppelseite.

Insgesamt haben wir hier ein Buch, dass voll ist mit jahrelangen Erfahrungen, nach dieser Lektüre weiß jeder Leser, wie weit Selbstversorgung in unseren heutigen Zeiten klappen kann und dass es nicht nur aus dem eleganten Verstreuen von Samen und dem späteren Ernten besteht. Es ist schwere Arbeit und fordert Engagement, Geduld und Einsatz.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, gerade die Möglichkeit ergänzend zu dem Buch mir die Videos anzuschauen gefällt mir gut. Ich vergebe für das Werk 5 von 5 Sternen.