'Reiche Ernte - Der perfekte Einstieg für Biogärtner und Selbstversorger', von Christel Rupp

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Weiter geht es heute mit einem weiteren Buch das sich für Anfänger im Bereich der Selbstversorgung befasst 'Reiche Ernte - Der perfekte Einstieg für Biogärtner und Selbstversorger', geschrieben von Christel Rupp und erschienen im GU Verlag.

https://www.gu.de/produkte/partnerschaft-familie/selbermachen/reiche-ernte-rupp-2021/

Zur Autorin lässt sich sagen, Christel Rupp ist Diplom-Agraringenieurin und hat Landwirtschaft mit Schwerpunkt Pflanzenbau studiert. Sie arbeitet als Freie Journalistin mit eigenem Redaktionsbüro und schreibt regelmäßig für MEIN SCHÖNER GARTEN, GARTENSPASS und MEIN SCHÖNER LANDGARTEN. Dazu berät sie die Redaktion in Fachfragen zu Obst, Gemüse und Kräutern. In ihrem Bio-Garten am Haus zieht sie Beerensträucher, ein paar Obstbäume und testet regelmäßig aktuelle und traditionelle Gemüse-Sorten.

Hier erkennt man sehr schnell, dass es sich um eine Autorin handelt mit sehr viel Hintergrundwissen. Sie weiß worüber sie schreibt und das merkt man in dem Buch auch, denn dieses Buch denkt nicht nur ein breites Spektrum ab, sondern geht auch in die Tiefe. Das Buch beginnt damit, dass Christel Rupp erstmal damit beginnt wie ein Garten überhaupt zum Biogarten wird und was Bio überhaupt bedeutet. Weiter geht es dann erstmal mit den Grundlagen, hier werden Dinge erklärt wie der richtige Standort, was man beim Boden beachten sollte, Hochbeete, Kompost, Düngen und gießen mit Gefühl. Dann folgt ein großes Kapitel das sich mit dem Gemüsegarten befasst, es startet mit dem Frühling, der Aussaat, dem Auspflanzen, weitergeht es dann mit dem Sommer und dem Umgang mit dem Gemüse, es schließt mit dem Herbst ab. Hier geht es dann mit dem Ernten weiter, dem Schützen des Gemüses bei kalten Nächten. Dieses Kapitel deckt so gut wie alle Frage ab, rund um das Gemüse im ganzen Jahr.

Weitergeht es dann mit dem Obstgarten, wieder ein großes Kapitel das sich unterteilt in den Frühling, Sommer und den Herbst, hier wird dann ähnlich vorgegangen wie bei dem Gemüsegarten. Im Anschluss geht es dann weiter mit dem Kräutergarten und auch hier unterteilt in die einzelnen Jahreszeiten. Ich finde diese Unterteilung hervorragend, denn so nimmt man das Wissen in den einzelnen Jahreszeiten auf, eben genau dann wenn man die Informationen braucht. Ich muss ja nicht schon im Frühling lesen, was im Winter zu tun ist. 

Das Buch schließt dann ab mit dem Kapiteln Einlagern und Konservieren, hier findet man dann nochmal tolle Tricks und Tipps wie man das Obst und Gemüse einlagern und es haltbarer machen kann. Als Extra findet man unter diesem Kapitel noch wichtige Informationen über Pflanzenkrankheiten bei Gemüse und Obst.

Ich vergebe für diesen tollen Ratgeber 5 von 5 Sternen!





Beliebte Posts