Wassersäcke von baumbad

 *Werbung - Namensnennung*
Wir sind durch die Aktion Klimabäume Ruhr nun Baumpate geworden und durften einen Kirschbaum in unseren Garten pflanzen. Aber wie pflanzt man eigentlich einen Obstbaum? Was muss man beachten? Wir haben uns etwas schlau gemacht und so konnten wir den Baum schon am Montag pflanzen. Wir haben entsprechende Stützen angebracht, damit der Baum bei stürmischen Wetter abknickt, ebenfalls haben wir den Baum mit einem Weißanstrich versehen, dieser soll den Baum im Sommer vor Hitze, im Winter vor Frost und ganzjährig vor Schädlingen schützen. Aber dann ist da noch die Frage mit dem Wasser. Ja, ich gieße im Sommer täglich meine Blumen, aber ein Baum gibt sich nicht mit einer Gießkanne zufrieden und ich möchte ihn gerne bestens versorgt wissen. Bei meiner Suche bin ich dann auf Bewässerungssäcke gestoßen und bei der Firma baumbad bin ich letztendlich hängen geblieben.
Die Bewässerungssäcke werden mit bis zu 75 Litern gefüllt und geben nach und nach, bis zu 9 Stunden kleine Tröpfchen in das Erdreich ab. Kleinere Mengen Wasser über einen längeren Zeitraum verteilt, können die Wurzeln viel besser aufnehmen, um den Baum zu versorgen. Dadurch wird kein Wasser verschwendet und du musst nicht ständig gießen. Die robusten und wetterbeständigen Baumbewässerungsbeutel werden einfach mit einem Reißverschluss um den Baumstamm befestigt. Damit sie nicht gestohlen werden können, lassen sich die Beutel mit einem Vorhängeschloss sichern. Bei einem großen Baumumfang können mehrere Bewässerungssäcke verbunden werden.
Aufgrund des Klimawandels kommt es verstärkt zu langen Hitze- und Trockenperioden. Das heißt, der Regen bleibt für eine längere Zeit aus, der Boden wird extrem trocken und unsere Bäume leiden unter sehr großem Durst. Dieser sogenannte Trockenstress kann letztendlich zu Baumsterben führen. Trockenstress erkennst du beispielsweise an welken Blättern, vorzeitigem Blattfall oder absterbenden Ästen. Spätestens daran merkst du, dass dein Baum dringend Wasser benötigt. Die Wassermenge hängt immer von Größe und Standort des Baumes ab. Ein mittelgroßer Baum im Alter von etwa 5 – 6 Jahren freut sich über 150 – 200 Liter Wasser pro Bewässerungsvorgang. Das entspricht etwa 2 – 3 Füllmengen eines 75-Liter-Bewässerungsbeutels. Bäume benötigen vor allem Unterstützung, wenn es über einen längeren Zeitraum sehr heiß und trocken ist. Du kannst den Bäumen am besten helfen, wenn du ihnen etwa zweimal pro Woche ein Baumbad gönnst. Das fühlt sich für den Baum wesentlich besser an, als ihn täglich mit einer kleinen Menge an Wasser zu versorgen.
Wir sind begeistert von den Wassersäcken und können sie nur weiterempfehlen.