'Yoga Basics', von Amiena Zylla

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

In Zeiten von Corona, brauche ich von dem Ganzen eine Auszeit, aber Fitnessstudios sind geschlossen und auch eine Massage liegt in weiter Ferne. Daher habe ich mich einfach mal an YOGA herangewagt und ich bin ganz begeistert. Mit dem Buch 'Yoga Basics', geschrieben von Amiena Zylla und erschienen im GU Verlag, findet jeder Yoga Einsteiger eine schöne Einführung.

https://www.gu.de/produkte/koerper-geist-seele/ganzheitlich-leben/yoga-basics-zylla-2017/

Aber was ist Yoga eigentlich? Yoga ist eine Technik, die vor über zweitausend Jahren in Indien entwickelt wurde, um im Einklang mit sich selbst zu leben. Yoga beschreibt sowohl den Zustand von klarem Geist und kräftigem Körper als auch den Weg zu diesem Zustand. Yoga ist eine praktische Lebensphilosophie, die dich bewusster und gesünder leben lässt und genau so tief geht, wie du es möchtest. Das Wort „Yoga“ kommt aus der altindischen Sprache Sanskrit und heißt wörtlich übersetzt: Anschirren oder anjochen. Die Wurzel „yui“ findet man im deutschen Wort „Joch“ wieder. Am besten stellt man sich ein Geschirr vor, das Körper und Geist zusammenbindet. Es ist nämlich so, dass Menschen schon vor Tausenden von Jahren die Sehnsucht danach hatten, Gegensätze zusammenzubringen. Nicht anders, als wir es heute tun. Yoga ist sehr viel und am Ende das, was du daraus machst. Was es nicht ist: asiatische Gymnastik, Zirkusakrobatik, was für Inder oder Religion. Und auch nicht Joga.

Yoga stärkt die Koordinationsfähigkeit, die Flexibilität, die Kraft und Ausdauer, bringt den Stoffwechsel in Schwung, beugt Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vor und stützt den Halte- und Bewegungsapparat. So wie viele Menschen durch einen modernen Lebensstil Probleme mit der Rückenmuskulatur, mit Verdauung und Schlaf haben, und Yoga direkt auf den Stoffwechsel, das Nervensystem, Muskeln und Gelenke wirkt, beeinflusst Yoga auch den modernen Geist und dessen Überlastung in der Hektik und Hysterie des 21. Jahrhunderts. Durch Achtsamkeit und die Koordination von Atem und Bewegung wird die Selbstwahrnehmung geübt und dadurch die erste Voraussetzung geschaffen, Verhaltensmuster zu ändern – sofern man das will. Neben Gesundheitsprävention und Stressbewältigung wirkt Yoga grundlegend auf die Psyche des Einzelnen und der Gesellschaft. Die meisten von uns haben das Gefühl, den Kontakt zu sich als auch zu ihrer Umwelt verloren zu haben und empfinden diesen Zustand als Defizit.

In dem Buch findet ihr eine herrliche Einleitung, erstmal erfahrt ihr vieles Wissenswertes über Yoga in dem Kapitel 'Yoga Know How', weiter geht es dann mit den unterschiedlichsten Übungen, ich wusste nicht das es so, so viele gibt. Aber es gibt nicht nur Übungen, die gerade dem Stressabbau und der Seele dienen, sondern auch Übungen die bei den Regelbeschwerden helfen, oder aber auch bei Kreislaufproblemen. Ich muss sagen, alle Übungen habe ich noch nicht durch, aber einiges habe ich schon ausprobiert. Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut, sehr gut erklärt vom Warum? bis zu den einzelnen Übungen, auch diese sind dann nochmal sehr ausführlich beschrieben, mit Bildern zu den einzelnen Stellungen und Variationsmöglichkeiten. Und für die ganz blutigen Anfänger, so wie mich, gibt es sogar noch 4 Übungsprogramme auf DVD mit 70 Minuten Laufzeit. So kann ich nochmal besser sehen, ob ich die Übungen korrekt ausübe.

Ich habe hier den perfekten Ausgleich für mich gefunden, einfach etwas Zeit am Tag, die man in sich, seinen Körper und seiner Seele investieren kann. Einfach dem Corona-Wahnsinn entfliehen, aber auch wenn Corona bald hinter uns liegen sollte, werde ich weiter an meinen Yoga-Übungen festhalten und kann Euch nur ermutigen es einfach mal auszuprobieren. Ich vergebe für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen.