'Wildes Paradies - Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden' von Claudia Praxmayer

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Weiter geht es in meiner Gartenwoche mit dem Buch 'Wildes Paradies - Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden', geschrieben von Claudia Praxmayer und erschienen im Lübbe Life Verlag.

https://www.luebbe.de/luebbe-life/buecher/lifestyle/wildes-paradies/id_8393911

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

In meinem Garten versuche ich immer ein gewissen Gleichgewicht zu finden, er sollte natürlich schön anzusehen sein, gleichzeitig aber auch Insekten und anderen Gartenbesuchern einen natürlichen Lebensraum bieten. Ebenfalls möchte ich gerne das meine Kinder durch den Garten laufen können und dabei immer wieder etwas naschen können, der Garten sollte gepflegt sein, gleichzeitig aber natürlich und wild sein. Vorbild sind mir dabei immer Bauerngärten, diese Kombination aus Nutzgarten und Blumengarten, wenn dann beide Komponenten ineinander übergehen ist für mich einfach paradiesisch. Mein Mann kann mir bei diesen Hirngespinsten oft nicht folgen und ich selbst, weiß manchmal gar nicht wie ich es erklären soll, ich mach immer einfach und irgendwie wird es dann immer genau so wie ich es gerne hätte. Geordnetes Chaos, das schön anzusehen ist und sowohl und als auch Insekten und anderen Gartenbewohner einiges zu bieten hat. In diesem Buch hab ich mich endlich verstanden gefühlt und viele tolle neue Anregungen und Ideen gefunden.

Claudia Praxmayer lässt uns teilhaben auf ihrem Weg zum wilden Paradies. Ausdrücklich erwähnen möchte ich die Bilder, die begeistern. Sie vertiefen das Ganze und runden das Gesamtpaket um so mehr ab. Toll an dem Buch fand ich, dass die Autorin es versteht, so zu schreiben, dass es einem vorkommt, als wäre man im Gespräch mit seiner besten Freundin. Sie nimmt einen mit auf die Reise, lässt teilhaben, öffnet die Augen, verschweigt aber auch nicht den ein oder anderen Rückschlag, den sie erlebte. Und genau der Eindruck hat sich beim Lesen verstärkt, da die Autorin sehr angenehm und flüssig schreibt. Zudem hatte ich - zusätzlich zu den wundervollen Bildern im Buch - gleich eine Vorstellung im Kopf, da sie sehr bildlich schreibt. 

Zudem hat das Buch bereits jetzt viele Ideen für meinen eigenen Garten im Kopf angestoßen. Mich hat das Buch restlos begeistert, weil es authentisch verfasst ist und mir viele Ideen beschert hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und hoffe einiges umsetzen zu können.





Beliebte Posts