*Werbung - Rezensionsexemplar*
Heute stelle ich euch das erste Buch der Disney-Villains vor 'Die Schönste im ganzen Land', geschrieben von Serena Valentino, erschienen im Carlsen Verlag in Zusammenarbeit mit Disney.
Bei Thalia findet ihr den 1. Band zu der Reihe online unter dem unten stehenden Link, oder ihr geht einfach mal wieder in eine Thalia Buchhandlung. In einer Buchhandlung, ist es doch wie in einer anderen Welt, jedes Buch versteckt in seinem Inneren eine Geschichte und man kann sich auf eine von Tausenden von Reisen begeben.
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID140794673.html
Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt, in einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.
Die Covergestaltung ist absolut gelungen, der Carlsen Verlag hat die englischen Originalcover übernommen, ein Schmuckstück für jeden Bücherliebhaber. Auf der Vorderseite ist die Gesichtshälfte der bösen Stiefmutter in ihrer königlichen Robe abgebildet, während die Rückseite von der Gesichtshälfte der alten Hexe eingenommen wird. Das Motiv ist direkt auf dem Buchdeckel angebracht und mit einer glitzernden Silberschrift versehen, an das matt-samtige Material der Oberfläche muss man sich allerdings etwas gewöhnen. Es sieht zwar wahnsinnig toll aus, ist für Kratzer allerdings sehr anfällig.
Jeder von Euch kennt doch die Geschichte von Schneewittchen, das Mädchen mit Lippen so rot wie Blut, dem Haar so schwarz wie Ebenholz und der Haut so weiß wie Schnee. Dessen böse Stiefmutter sie umbringen lassen wollte, da sie die Schönste im ganzen Land sein wollte. Aber weiß man eigentlich wie es dazu gekommen ist, möchte man nicht mehr über die Vorgeschichte des Märchens erfahren. Wie und wann ist die Stiefmutter eigentlich so böse geworden, was hat sie dazu veranlasst? Diese Frage wird nun in der neuen Disney Villains Reihe beantwortet, die in Zusammenarbeit mit Disney im Carlsen Verlag veröffentlicht wurde. Den Auftakt macht die Märchenadaption „Die Schönste im ganzen Land“.
In diesem Buch setzt die Geschichte nicht in den jugendlichen Jahren Schneewittchens ein, sondern viel früher – als die böse Stiefmutter noch niemand anders war, als die zweite Frau des Königs und ein liebevolles Elternteil für ihre Stieftochter. Die Autorin schafft es, dem Leser Sympathien für die Königin zu entlocken, obwohl man weiß, wie die Geschichte letztendlich endet. Es scheint nur egal zu sein – denn am Anfang des Buches begegnen wir nicht der eifersüchtigen, böswilligen Hexe, sondern einer liebenden, verunsicherten, jungen Frau. Mit ihr zusammen treten wir eine Reise an, die beweist, was Schicksalsschläge dem Charakter antun können. Der Schreibstil gleicht dem eines Märchens durch kurzen Sätze und zauberhaften Beschreibungen, auch die schrittweise Entwicklung der Stiefmutter ist gelungen beschrieben, da man spüren konnte, wie sie dem Sog des Bösen immer weiter erlag.
Mich hat die Geschichte mit ihrer bezaubernden Sprache, die sich perfekt in die märchenhafte Disney-Welt einfügt, und der faszinierenden Erzählung über die Vorgeschichte der bösen Stiefmutter begeistert. Es war unglaublich spannend die Vorgeschichte der Königin mit zu verfolgen und sie auf ihrem Weg als Tochter des Spiegelmachers über die Begegnung mit dem König, der sich bedingungslos in sie verliebt über die Hochzeit und die glückliche familiäre Zeit auf dem Schloss zu begleiten.
Eine tolle Märchenadaption, die Einblicke in die Vorgeschichte der Bösewichte gibt und sie dadurch ein wenig sympathischer erscheinen lässt. Ich bin sowohl von der Optik des Buches, der Erzählung und der Idee der Geschichte absolut begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen.