*Werbung - Rezensionsexemplar*
Heute stelle ich Euch etwas für kleine Feuerwehrmänner oder Feuerwehrfrauen vor 'Mein großes Feuerwehr-Spielbuch', geschrieben von Franziska Jaekel und illustriert von Niklas Böwer, erschienen im Arena Verlag.
https://www.arena-verlag.de/artikel/mein-grosses-feuerwehr-spielbuch-978-3-401-70989-5
Hier werden eure Kinder große Augen bekommen, wenn sie denn gerne Feuerwehr spielen. In diesem Buch wird nichts ausgelassen, alles wird ganz ausführlich und kindgerecht vorgestellt. Es beginnt alles mit der Feuerwehrwache, hier bekommen Kinder Einblick wie es in einer Feuerwehrwache so vor sich geht, Schläuche werden im Schlauchturm getrocknet, Hose und Stiefel werden mit einem Handgriff angezogen, oder rutsch mit Theo die Feuerwehrstange herunter. Dann geht es schon direkt weiter zu einem Einsatz, denn es brennt. Nun ist aber auch der Einsatz der Kinder gefragt, denn mit Hilfe von Klapptürchen können sie mithelfen und noch mehr entdecken.
Was uns gut gefallen hat war, dass man mehr über die Arbeit der Feuerwehr lernt. Denn der Beruf der Feuerwehr ist weitaus mehr als nur Feuer zu löschen, denn auch wenn mal ein Sturm tobt, dann ist die Feuerwehr direkt zur Stelle. Sie hilft dabei Bäume und Äste wegzuräumen, pumpt Keller leer, entfernt mögliche herabfallend Äste die eine Gefahr für die Menschen ist.
Aber auch bei Unfällen ist die Feuerwehr immer hilfsbereit, hebt LKW's mit einem Kran wieder auf die Straße. Sammelt herabgefallene Ladung von der Unfallstelle auf und hilft Fahrern sich aus ihren Kraftfahrzeugen zu befreien. Natürlich alles kindgerecht und ohne Blut. Abgeschlossen wird das Buch mit einem Fest, dem Tag der offenen Tür in der Feuerwehrwache.
Wir sind von dem Buch begeistert und die Jungs schauen es sich gerne an, es gibt einen herrlichen Einblick in die Welt der Feuerwehr und lässt Kinder durch die vielen Klapptexte an den Einsätzen teilhaben. Wir vergeben 5 von 5 Sternen!